Honda Forza 125 2020 vs. Honda Forza 300 2020
Bewertung
Honda Forza 125 2020 vs. Honda Forza 300 2020 - Vergleich im Überblick
Dem Honda Forza 125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht der Honda Forza 300 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 279 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment des Forza 300 von 27 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei des Forza 125.
Der Forza 300 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 33 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Forza 125 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Der Forza 300 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Forza 125 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 140 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 300 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 140/70-14 hinten.
Der Radstand des Honda Forza 125 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Honda Forza 300 ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 182 kg ist die Forza 300 viel schwerer als die Forza 125 mit 162 kg.
In den Tank des Forza 125 passen 11,5 Liter Sprit. Bei der Forza 300 sind es ebenfalls 11,5 Liter Tankvolumen.
Von dem Honda Forza 125 gibt es aktuell 43 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 300 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für den Forza 125 gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Forza 300 wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda Forza 125 2020 |
Honda Forza 300 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 279 ccm |
Bohrung | 52,4 mm | 72 mm |
Hub | 54,9 mm | 68,5 mm |
Leistung | 14,5 PS | 25 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 7000 U/min |
Drehmoment | 12 Nm | 27,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | 5750 U/min |
Verdichtung | 11,5 | 10,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Fliehkraft | Fliehkraft |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Getriebe | Variomatik | Variomatik |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 63,5 Grad | |
Nachlauf | 89 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Triebsatzschwinge | Triebsatzschwinge |
Federbein | Stereo-Federbeine | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 256 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 15 Zoll | 15 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 14 Zoll | 14 Zoll |
Länge | 2134 mm | 2140 mm |
Breite | 748 mm | 755 mm |
Höhe | 1452 mm | 1470 mm |
Radstand | 1490 mm | 1510 mm |
Sitzhöhe von | 780 mm | 780 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 162 kg | 182 kg |
Tankinhalt | 11,5 l | 11,5 l |
Führerscheinklassen | A1 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Unglaublich auf welch hohes Niveau Honda den 125er Roller gehoben hat. An Ausstattung ist so ziemlich alles an Bord was das Herz begehrt. Das Cockpit versprüht Oberklasse-Charme und die Verarbeitungsqualität ist Honda-Typisch erstklassig. Auch die Fahrleistungen können sich sehen lassen, mit dem sportlichen Fahrwerk und dem potenten 4-Ventil 125ccm Aggregat wird der Forza seinem Namen absolut gerecht. Die feinen Updates für das Jahr 2018 setzen dem ganzen noch das Sahnehäubchen auf. Mit dem umfangreichen Zubehörpaket kann man sich zudem sein Fahrzeug noch weiter individualisieren und aufwerten.
Ein bequemer Pendlerroller, der mit viel praktischem Nutzen und hochwertiger Verarbeitung überzeugt - so lässt sich der Honda Forza 300 am schnellsten beschreiben. Der Mid Size Scooter bringt im Alltag sehr viel Freude, weil er einfach und vor allem sehr entspannt funktioniert. Die Leistung von 25 PS reicht vollkommen aus, um sich auch auf der Autobahn wohl zufühlen, nur die Turbulenzen hinter dem Windschild werden auf Dauer anstrengend. Auch der mit Knöpfen überladene Lenker könnte negativ auffallen, wenn man selbst nach mehr als einer Tankfüllung den Blinker sucht.
- hochwertige Anmutung
- luxuriöse Asstattung
- viel Stauraum
- top Verarbeitungsqualität
- hohe Reichweite
- Start-Stop-Automatik
- elektronisches Windschild
- Windschild für große Fahrer etwas zu klein
- Knie von großen Piloten stoßen bei vollem Einschlag an den Lenker
- Motor mit genügend Leistung
- sehr komfortabel
- verstellbares Windschild
- hübsche Armaturen
- viel Stauraum
- Überall LED
- Turbulenzen hinter dem Windschild ab 110 km/h
- zu viele Knöpfe am Lenker
- Vorderbremse könnte mehr Biss haben