Honda FMX650 2005 vs. KTM 690 SMC 2009

Honda FMX650 2005

KTM 690 SMC 2009

Bewertung

Honda FMX650 2005
VS.
KTM 690 SMC 2009
 

Honda FMX650 2005 vs. KTM 690 SMC 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda FMX650 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 644 Kubik steht die KTM 690 SMC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.

Die 690 SMC setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine Einkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.

Der Radstand der Honda FMX650 misst 1.490 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die KTM 690 SMC ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 900 Millimeter.

In den Tank der FMX650 passen 11 Liter Sprit. Bei der 690 SMC sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Honda FMX650 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 SMC sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 337 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda FMX650 2005

KTM 690 SMC 2009

Honda FMX650 2005 KTM 690 SMC 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft
Hubraum 644 ccm 654 ccm
Leistung 38 PS 63 PS
Antrieb Kette
Bohrung 102 mm
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 64 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 11,8
Starter Elektro
Daten und Abmessungen
Radstand 1490 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 875 mm 900 mm
Gewicht trocken 163 kg
Tankinhalt 11 l 12 l
Führerscheinklassen A2 A
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda FMX650 2005

Honda Vergleich

Fazit von nastynils vom 26.07.2005:

KTM 690 SMC 2008

KTM 690 SMC

Fazit von nastynils vom 10.02.2008:

Das Bike ist flink in der Stadt, unkompliziert in der Handhabung und bei den Servicekosten sehr genügsam.

Eigentlich passt alles bis auf die Optik. Hier setzt KTM nun den Hebel an und liefert ein tadelloses Gesamtkonzept ab – zusätzlich gibt es natürlich auch noch bessere Fahrleistungen.

  • Unkomplizierter Fahrspaß
  • Optik
  • schöner Drehmoment-Verlauf
  • einsteigerfreundlich
  • hochwertiges Fahrwerk
  • gute Bremsanlage
  • einfaches Handling.
  • Keine allzu hohe Leistung
  • unratsam für etwas längere Touren.
  • Vollwertige Supermoto
  • relativ geringes Gewicht
  • sehr offroadtauglich
  • sportliche Optik
  • gutes Handling.
  • Suboptimaler Windschutz
  • Komfort etwas gering
  • laute Geräuschekulisse von Airbox.