Honda CTX 700 N 2016 vs. Triumph Thunderbird Commander 2017

Honda CTX 700 N 2016

Triumph Thunderbird Commander 2017

Bewertung

Honda CTX 700 N 2016
VS.
Triumph Thunderbird Commander 2017
 

Honda CTX 700 N 2016 vs. Triumph Thunderbird Commander 2017 - Vergleich im Überblick

Der Honda CTX 700 N mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 670 Kubik steht die Triumph Thunderbird Commander mit ihrem Reihe mit Hubzapfenversatz Motor mit 1.699 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Thunderbird Commander von 151 Newtonmeter bei 3.550 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 60 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei der CTX 700 N.

und hinten ein Monofederbein. Die Thunderbird Commander setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CTX 700 N auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Thunderbird Commander Reifen in den Größen 140/75-17 vorne und 200/50-17 hinten.

Der Radstand der Honda CTX 700 N misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Triumph Thunderbird Commander ist von Radachse zu Radachse 1.665 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter.

In den Tank der CTX 700 N passen 12,4 Liter Sprit. Bei der Thunderbird Commander sind es 22 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda CTX 700 N 2016

Triumph Thunderbird Commander 2017

Honda CTX 700 N 2016 Triumph Thunderbird Commander 2017
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 670 ccm 1699 ccm
Bohrung 73 mm 107,1 mm
Hub 80 mm 94,3 mm
Leistung 47,6 PS 94 PS
U/min bei Leistung 6250 U/min 5400 U/min
Drehmoment 60 Nm 151 Nm
U/min bei Drehmoment 4750 U/min 3550 U/min
Verdichtung 10,7 9,7
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken, Gitterrohr Brücken
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 140 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 75 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2255 mm 2442 mm
Breite 840 mm 990 mm
Höhe 1155 mm 1225 mm
Radstand 1530 mm 1665 mm
Sitzhöhe von 720 mm 700 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 227 kg 348 kg
Tankinhalt 12,4 l 22 l
Führerscheinklassen A2 A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CTX 700 N 2015

Honda CTX700N Cruiser Test

Fazit von kot vom 07.07.2015:

Triumph Thunderbird Commander 2014

Ducati Diavel und Triumph Thunderbird Commander in den Alpen

Fazit von vauli vom 23.09.2014:

Die moderne Interpretation einer Honda Shadow, die noch dazu viel besser fährt. Die CTX700N ist ein bunter Vogel, ein wirklich außergewöhnliches und einzigartiges Motorradkonzept für Individualisten. Andere Hersteller bieten in einem Fahrzeug nicht annähernd soviel Technik, Qualität, Fahrbarkeit und –spaß bieten. Dass die CTX nicht Fisch und nicht Fleisch ist, ist positiv wie negativ zu bewerten, ich habe sie ins Herz geschlossen.

Die Triumph Thunderbird Commander kann zwar mit den Fahrleistungen der Ducati Diavel nicht mithalten, überrascht allerdings noch mehr als die Italienerin mit ihrem agilen Auftritt. Erstaunlich, wie flott man trotz der schleifenden Trittbretter vergleichsweise stabil um die Kurven wetzen kann. Wenn es dann ganz eng wird, macht es immerhin mit der Diavel auch keinen rechten Spaß mehr. In Sachen Optik geht sie mit ihrem vielen Chrom den klassischen Weg und hält die Fahne für den typischen Cruiser hoch. Wir möchten jedenfalls weder die Ducati Diavel noch die Triumph Thunderbird Commander in der weitläufigen Motorradwelt missen!

  • einzigartig
  • Mischung verschiedener Konzepte
  • DCT für wenig Geld
  • bequem, einfach zu fahren
  • niedriger Sitz
  • Schräglage mäßig
  • kaum Windschutz
  • spezielles Design
  • Typische und edle Cruiser-Optik mit viel Chrom
  • Parallel-Twin mit enormem Drehmoment
  • bequeme Sitzposition
  • stabiles Fahrverhalten
  • gute Bremsen
  • Sehr hohes Gewicht
  • wenig Schräglagenfreiheit

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