Honda CTX 700 N 2014 vs. Honda CMX500 Rebel 2017
Bewertung
Honda CTX 700 N 2014 vs. Honda CMX500 Rebel 2017 - Vergleich im Überblick
Der Honda CTX 700 N mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 670 Kubik steht die Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 471 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CTX 700 N von 60 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 45 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CMX500 Rebel.
und hinten ein Monofederbein. Die CMX500 Rebel setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CTX 700 N vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CMX500 Rebel vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CTX 700 N auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CMX500 Rebel Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 160/80-16 hinten.
Der Radstand der Honda CTX 700 N misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Honda CMX500 Rebel ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 227 kg ist die CTX 700 N massiv schwerer als die CMX500 Rebel mit 190 kg.
In den Tank der CTX 700 N passen 12,4 Liter Sprit. Bei der CMX500 Rebel sind es 11,2 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CTX 700 N gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CMX500 Rebel sind derzeit 35 Modelle verfügbar. Für die CTX 700 N gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CMX500 Rebel wurde derzeit 190 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CTX 700 N 2014 |
Honda CMX500 Rebel 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 670 ccm | 471 ccm |
Bohrung | 73 mm | 67 mm |
Hub | 80 mm | 66,8 mm |
Leistung | 47,6 PS | 46 PS |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 60 Nm | 44,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 6000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10,7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | Umlenkung | Pro-Link |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 130 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 16 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2255 mm | 2188 mm |
Breite | 840 mm | 820 mm |
Höhe | 1155 mm | 1094 mm |
Radstand | 1530 mm | 1488 mm |
Sitzhöhe von | 720 mm | 690 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 227 kg | 190 kg |
Tankinhalt | 12,4 l | 11,2 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Obwohl die CTX700N ein bunter Vogel ist, gibt es sie derzeit nur in Schwarz oder Weiß. Das zu einem Preis, für den andere Hersteller nicht annähernd soviel Technik, Qualität, Fahrbarkeit und –spaß bieten können. Ein wirklich erfrischendes Experiment - gelungen!
Wir alle streben für Vielfalt und die Honda Rebel bringt eben jene Vielfalt in die A2-Führerscheinklasse. Sie ist eine wunderbare Erweiterung des Honda Modellprogramms und kann nicht nur Einsteiger überzeugen. Motor- und Fahrwerkabstimmung machen sie zu einem sehr entspannten Cruiser, mit dem Dahingleiten zum Genuss wird. Die Optik ist rein pragmatisch, sie glänzt praktisch vor Minimalismus. Ein stimmiges Gesamtpaket für leistbare Motorradentspannung.
- Extremer geringer Treibstoffkonsum
- flinkes, agiles Fortbewegen
- Automatikgetriebe
- interessante Fahrdynamik.
- Fehlende Halbverkleidung
- kein serienmäßiges Kofferset.
- spritziger Motor
- gute Fahrwerksabstimmung
- großartige Optik
- niedrige Sitzhöhe
- 190kg vollgetankt
- flinkes Fahrverhalten
- Schräglagenfreiheit begrenzt
- kleiner Tank