Honda CTX 1300 2015 vs. Honda CBF 1000 2010
Bewertung
Honda CTX 1300 2015 vs. Honda CBF 1000 2010 - Vergleich im Überblick
Der Honda CTX 1300 mit ihrem 4-Takt Motor und einem Hubraum von 1.261 Kubik steht die Honda CBF 1000 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber. Die CBF 1000 bietet mit 98 PS bei 8.000 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CTX 1300 mit 84 PS bei 6.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der CTX 1300 von 106 Newtonmeter bei 4.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 96 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der CBF 1000.
Bei der CTX 1300 federt vorne eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CTX 1300 vorne eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange und hinten eine Scheibe Dreikolben-Zange. Die CBF 1000 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CTX 1300 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 200 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBF 1000 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CTX 1300 misst 1.645 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 735 Millimeter. Die Honda CBF 1000 ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der CTX 1300 passen 19,5 Liter Sprit. Bei der CBF 1000 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CTX 1300 gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 1000 sind derzeit 7 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CTX 1300 2015 |
Honda CBF 1000 2010 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1261 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 78 mm | 75 mm |
Hub | 66 mm | 56,5 mm |
Leistung | 84 PS | 98 PS |
U/min bei Leistung | 6000 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 106 Nm | 96 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10 | 11,1 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Transistor |
Antrieb | Kardan | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Backbone |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Dreikolben | Dreikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Dreikolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 200 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2380 mm | 2155 mm |
Breite | 940 mm | 780 mm |
Höhe | 1170 mm | 1220 mm |
Radstand | 1645 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 735 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 338 kg | |
Tankinhalt | 19,5 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht fahrbereit | 250 kg |