Honda CRF450R 2018 vs. Kawasaki Z900 RS 2021
Bewertung
Honda CRF450R 2018 vs. Kawasaki Z900 RS 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Kawasaki Z900 RS mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber.
Bei der CRF450R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die Z900 RS setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF450R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 RS Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CRF450R misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Kawasaki Z900 RS ist von Radachse zu Radachse 1.470 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
Bei der Z900 RS sind es 17 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF450R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.816 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Kawasaki Z900 RS mit 10.766 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CRF450R gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z900 RS sind derzeit 18 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 693 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF450R 2018 |
Kawasaki Z900 RS 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449,7 ccm | 948 ccm |
Bohrung | 96 mm | 73,4 mm |
Hub | 62,1 mm | 56 mm |
Verdichtung | 13,5 | 10,8 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Leistung | 111 PS | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 98,6 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | 65 Grad |
Nachlauf | 116 mm | 98 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 49 mm | 41 mm |
Federweg | 305 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | |
Federweg | 133 mm | 140 mm |
Material | Aluminium | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 300 mm |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | Wave | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 250 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2183 mm | 2100 mm |
Breite | 827 mm | 865 mm |
Höhe | 1274 mm | 1150 mm |
Radstand | 1482 mm | 1470 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 835 mm |
Gewicht fahrbereit | 110,6 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 215 kg | |
Tankinhalt | 17 l | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der neuen CRF450R 2021 ist Honda ein großer Wurf gelungen. Durch die stetige Weiterentwicklung finden wir mit dem Modelljahr 2021 ein wahres Handlingmonster. Vergleiche in punkto Handling mit der 250er sind da nicht von der Hand zu weisen. Auch die Leistungsentfaltung ist dank elektronischer Helferlein bei weitem nicht mehr so fordernd wie man es sonst von 450ern kennt.
Die Kawasaki Z900 RS ist die perfekte Mischung aus klassischem Design und moderner Technik. Der seidenweiche Vierzylindermotor bietet lineare Leistungsentfaltung und beeindruckende Elastizität in allen Drehzahlbereichen. Das Fahrwerk kombiniert Komfort und Stabilität, ideal für lange Strecken und sportliche Fahrten. Trotz fehlendem Windschutz überzeugt die Z900 RS mit einer komfortablen Sitzposition und agilen Fahreigenschaften. Optisch erinnert sie an die legendäre Z1, während moderne Features wie Traktionskontrolle und hochwertige Verarbeitung das Gesamtpaket abrunden. Für alle, die Retro-Look mit moderner Performance suchen, ist die Z900 RS ein verlässlicher und vielseitiger Begleiter – sowohl im Alltag als auch auf Touren.
- sehr gute Handling Eigenschaften
- mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
- Fahrwerk für den Hobby Piloten perfekt abgestimmt
- endlich hydraulische Kupplung
- Fahrwerk für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
- Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung
- Wunderschönes Design
- kraftvoller Motor
- stabiles Fahrverhalten
- kräftige Bremse
- bequeme Sitzposition
- analoge Anzeigen
- verstellbare Hebel
- seidenweicher Vierzylindermotor
- lineare Leistungsentfaltung
- hervorragende Laufkultur
- komfortables Fahrwerk mit sportlicher Progression
- hochwertige Verarbeitung
- agiles Handling
- Vielseitigkeit auf langen Strecken und im Alltag
- hohe Elastizität des Motors
- kein optionaler Quickshifter erhältlich
- Federbein etwas ruppig auf kurzen Schlägen