Honda CRF450R 2018 vs. Honda CRF450R 2013
Bewertung
Honda CRF450R 2018 vs. Honda CRF450R 2013 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF450R 2018 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Honda CRF450R 2013 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.
Bei der CRF450R 2018 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die CRF450R 2013 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF450R 2018 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CRF450R 2013 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF450R 2018 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF450R 2013 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der Honda CRF450R 2018 misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 960 Millimeter. Die Honda CRF450R 2013 ist von Radachse zu Radachse 1.491 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 954 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 110,6 kg ist die CRF450R 2018 ähnlich schwer wie die CRF450R 2013 mit 109 kg.
Bei der CRF450R 2013 sind es 5,7 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF450R 2018 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF450R 2013 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die CRF450R 2018 gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF450R 2013 wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF450R 2018 |
Honda CRF450R 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449,7 ccm | 449,5 ccm |
Bohrung | 96 mm | 96 mm |
Hub | 62,1 mm | 62,1 mm |
Verdichtung | 13,5 | 12 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Leistung | 55,6 PS | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 50,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | Doppelschleife |
Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
Nachlauf | 116 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Kayaba |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 305 mm | |
Technologie | Closed Cartridge | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | Umlenkung |
Marke | Showa | Kayaba |
Federweg | 133 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Technologie | Wave | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2183 mm | 2191 mm |
Breite | 827 mm | 827 mm |
Höhe | 1274 mm | 1273 mm |
Radstand | 1482 mm | 1491 mm |
Sitzhöhe von | 960 mm | 954 mm |
Gewicht fahrbereit | 110,6 kg | 109 kg |
Tankinhalt | 5,7 l | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der neuen CRF450R 2021 ist Honda ein großer Wurf gelungen. Durch die stetige Weiterentwicklung finden wir mit dem Modelljahr 2021 ein wahres Handlingmonster. Vergleiche in punkto Handling mit der 250er sind da nicht von der Hand zu weisen. Auch die Leistungsentfaltung ist dank elektronischer Helferlein bei weitem nicht mehr so fordernd wie man es sonst von 450ern kennt.
Vor einer 450 habe ich grundsätzlich sehr viel Respekt. Die Motocross Bikes werden immer leistungsstärker und vor allem die 450cmm Drehmomentmonster neigen oft dazu unfahrbar zu sein. Nicht so bei der Honda CRF450R. Die Kombination aus starker aber dennoch dorsierbaren Leistung und einem tollen Handling hat mir sehr gut gefallen! Ich habe mich vom ersten Moment an wohl gefühlt, dem Motorrad vertraut und hatte wirklich Spaß am Fahren!
- sehr gute Handling Eigenschaften
- mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
- Fahrwerk für den Hobby Piloten perfekt abgestimmt
- endlich hydraulische Kupplung
- Fahrwerk für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
- Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung
- unglaubliches Handling
- viel Leistung
- Fahrwerk etwas zu weich