Honda CRF450R 2016 vs. Honda CRF450R 2023

Honda CRF450R 2016

Honda CRF450R 2023

Bewertung

Honda CRF450R 2016
VS.
Honda CRF450R 2023
 

Honda CRF450R 2016 vs. Honda CRF450R 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF450R 2016 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Honda CRF450R 2023 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Bei der CRF450R 2016 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Kayaba. Die CRF450R 2023 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF450R 2016 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CRF450R 2023 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF450R 2016 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF450R 2023 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-19 hinten.

Der Radstand der Honda CRF450R 2016 misst 1.494 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Honda CRF450R 2023 ist von Radachse zu Radachse 1.481 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.

In den Tank der CRF450R 2016 passen 6,3 Liter Sprit. Bei der CRF450R 2023 sind es ebenfalls 6,3 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CRF450R 2016 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF450R 2023 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CRF450R 2016 gibt es aktuell 10 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF450R 2023 wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF450R 2016

Honda CRF450R 2023

Honda CRF450R 2016 Honda CRF450R 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 449,7 ccm
Bohrung 96 mm 96 mm
Hub 62,1 mm 62,1 mm
Leistung 54 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min
Drehmoment 48 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 12,5 13,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Brücken
Lenkkopfwinkel 62,75 Grad 62,3 Grad
Nachlauf 117 mm 113,9 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge, Luftgabel
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 48 mm 49 mm
Federweg 310 mm 310 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Pro-Link
Marke Kayaba Showa
Federweg 315 mm
Material Aluminium
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Technologie Wave Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2194 mm 2183 mm
Breite 827 mm 827 mm
Höhe 1271 mm 1267 mm
Radstand 1494 mm 1481 mm
Sitzhöhe von 955 mm 965 mm
Gewicht fahrbereit 110,6 kg
Tankinhalt 6,3 l 6,3 l
Gewicht trocken 110,6 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF450R 2016

Honda CRF 450R und CRF 450RX 2017 Test

Fazit von annalarissafive vom 20.12.2016:

Honda CRF450R 2025

 Die brandneuen Honda CRF250 & CRF450 Modelle im Test

Fazit von Ewaldson vom 28.07.2024:

Vor einer 450 habe ich grundsätzlich sehr viel Respekt. Die Motocross Bikes werden immer leistungsstärker und vor allem die 450cmm Drehmomentmonster neigen oft dazu unfahrbar zu sein. Nicht so bei der Honda CRF450R. Die Kombination aus starker aber dennoch dorsierbaren Leistung und einem tollen Handling hat mir sehr gut gefallen! Ich habe mich vom ersten Moment an wohl gefühlt, dem Motorrad vertraut und hatte wirklich Spaß am Fahren!

Die neue CRF 450 ist einfach zu fahren, überfordert nicht und hat einen gut dosierbaren Motor. Das Handling ist sehr agil und die Elektronik leistet gute Arbeit, nur die Gabel ist etwas zu sehr auf Komfort ausgerichtet. Der neueste Wurf der CRF 450 ist ein gelungenes Bike für Hobbypiloten bis hin zum ambitionierten Racer.

  • unglaubliches Handling
  • viel Leistung
  • Fahrwerk etwas zu weich
  • starker Motor
  • sehr gute Handlingeigenschaften
  • mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
  • Fahrwerk für den Hobbypiloten gut abgestimmt
  • hydraulische Kupplung
  • angenehme Motorenentfaltung
  • Nissin Bremsen
  • Optik
  • Showa Gabel für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
  • Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts