Honda CRF450R 2014 vs. KTM 250 SX-F 2012

Honda CRF450R 2014

KTM 250 SX-F 2012

Bewertung

Honda CRF450R 2014
VS.
KTM 250 SX-F 2012
 

Honda CRF450R 2014 vs. KTM 250 SX-F 2012 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die KTM 250 SX-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Bei der CRF450R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 250 SX-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF450R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/100-19 hinten.

Der Radstand der Honda CRF450R misst 1.491 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 954 Millimeter. Die KTM 250 SX-F ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.

In den Tank der CRF450R passen 5,7 Liter Sprit. Bei der 250 SX-F sind es 8 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CRF450R gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 SX-F sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF450R 2014

KTM 250 SX-F 2012

Honda CRF450R 2014 KTM 250 SX-F 2012
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449,5 ccm 248,6 ccm
Bohrung 96 mm 76 mm
Hub 62,1 mm 54,8 mm
Leistung 55,6 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 50,5 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 12
Starter Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Kokusan
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Marke Kayaba WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Marke Kayaba WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 100 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2191 mm
Breite 827 mm
Höhe 1273 mm
Radstand 1491 mm 1475 mm
Sitzhöhe von 954 mm 985 mm
Gewicht fahrbereit 109 kg
Tankinhalt 5,7 l 8 l
Führerscheinklassen A
Gewicht trocken 98 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF450R 2016

Honda CRF 450R und CRF 450RX 2017 Test

Fazit von annalarissafive vom 20.12.2016:

KTM 250 SX-F 2009

KTM MX Factory

Fazit von nastynils vom 09.10.2009:

Vor einer 450 habe ich grundsätzlich sehr viel Respekt. Die Motocross Bikes werden immer leistungsstärker und vor allem die 450cmm Drehmomentmonster neigen oft dazu unfahrbar zu sein. Nicht so bei der Honda CRF450R. Die Kombination aus starker aber dennoch dorsierbaren Leistung und einem tollen Handling hat mir sehr gut gefallen! Ich habe mich vom ersten Moment an wohl gefühlt, dem Motorrad vertraut und hatte wirklich Spaß am Fahren!

Die Basis der Werksmotorräder ist bei allen gleich und auf einem sehr hohen Level. Es sind die jeweiligen Bedürfnisse der Fahrer die den Unterschied machen. Auf diesem hohen fahrerischen Niveau kommt es auf die Kleinigkeiten an, die dem Fahrer die nötige Sicherheit geben um ans Limit zu gehen.

  • unglaubliches Handling
  • viel Leistung
  • Fahrwerk etwas zu weich
  • Dominierende Motorleistung
  • positives Fahrgefühl
  • sehr viel Leistung
  • Detailarbeit in jeder Hinsicht.
  • Unideal gestimmt
  • eigenwilliger Fahrstil
  • suboptimale Bremsanlage.