Honda CRF450R 2014 vs. KTM 250 SX-F 2012
Bewertung
Honda CRF450R 2014 vs. KTM 250 SX-F 2012 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 450 Kubik steht die KTM 250 SX-F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Bei der CRF450R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die 250 SX-F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF450R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX-F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/100-19 hinten.
Der Radstand der Honda CRF450R misst 1.491 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 954 Millimeter. Die KTM 250 SX-F ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 985 Millimeter.
In den Tank der CRF450R passen 5,7 Liter Sprit. Bei der 250 SX-F sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF450R gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 SX-F sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 8 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 3 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF450R 2014 |
KTM 250 SX-F 2012 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449,5 ccm | 248,6 ccm |
Bohrung | 96 mm | 76 mm |
Hub | 62,1 mm | 54,8 mm |
Leistung | 55,6 PS | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 50,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Kick | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | Kokusan |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Zentralrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Closed Cartridge | |
Marke | Kayaba | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 100 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2191 mm | |
Breite | 827 mm | |
Höhe | 1273 mm | |
Radstand | 1491 mm | 1475 mm |
Sitzhöhe von | 954 mm | 985 mm |
Gewicht fahrbereit | 109 kg | |
Tankinhalt | 5,7 l | 8 l |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht trocken | 98 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Vor einer 450 habe ich grundsätzlich sehr viel Respekt. Die Motocross Bikes werden immer leistungsstärker und vor allem die 450cmm Drehmomentmonster neigen oft dazu unfahrbar zu sein. Nicht so bei der Honda CRF450R. Die Kombination aus starker aber dennoch dorsierbaren Leistung und einem tollen Handling hat mir sehr gut gefallen! Ich habe mich vom ersten Moment an wohl gefühlt, dem Motorrad vertraut und hatte wirklich Spaß am Fahren!
Die Basis der Werksmotorräder ist bei allen gleich und auf einem sehr hohen Level. Es sind die jeweiligen Bedürfnisse der Fahrer die den Unterschied machen. Auf diesem hohen fahrerischen Niveau kommt es auf die Kleinigkeiten an, die dem Fahrer die nötige Sicherheit geben um ans Limit zu gehen.
- unglaubliches Handling
- viel Leistung
- Fahrwerk etwas zu weich
- Dominierende Motorleistung
- positives Fahrgefühl
- sehr viel Leistung
- Detailarbeit in jeder Hinsicht.
- Unideal gestimmt
- eigenwilliger Fahrstil
- suboptimale Bremsanlage.