Honda CRF450R 2009 vs. Yamaha YZ450F 2022

Honda CRF450R 2009

Yamaha YZ450F 2022

Bewertung

Honda CRF450R 2009
VS.
Yamaha YZ450F 2022
 

Honda CRF450R 2009 vs. Yamaha YZ450F 2022 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF450R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 449 Kubik steht die Yamaha YZ450F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 450 Kubik gegenüber.

Bei der CRF450R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die YZ450F setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ450F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-19 hinten.

Der Radstand der Honda CRF450R misst 1.491 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 954 Millimeter. Die Yamaha YZ450F ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 111 kg ist die Yamaha etwas schwerer als die Honda mit 106,4 kg.

In den Tank der CRF450R passen 5,7 Liter Sprit. Bei der YZ450F sind es 6,2 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CRF450R gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ450F sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 11 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF450R 2009

Yamaha YZ450F 2022

Honda CRF450R 2009 Yamaha YZ450F 2022
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 449 ccm 450 ccm
Bohrung 96 mm 97 mm
Hub 62,1 mm 60,8 mm
Leistung 56 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 50,3 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min
Verdichtung 12 13
Starter Kick Elektro
Antrieb Kette Kette
Ventilsteuerung DOHC
Gemischaufbereitung Einspritzung
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Closed Cartridge
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Federweg 310 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federweg 317 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 270 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2191 mm 2185 mm
Breite 827 mm 825 mm
Höhe 1273 mm 1285 mm
Radstand 1491 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 954 mm 965 mm
Gewicht fahrbereit 106,4 kg 111 kg
Tankinhalt 5,7 l 6,2 l
Führerscheinklassen A
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifenbreite hinten 120 mm
Reifenhöhe hinten 80 %

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die neue CRF 450 ist einfach zu fahren, überfordert nicht und hat einen gut dosierbaren Motor. Das Handling ist sehr agil und die Elektronik leistet gute Arbeit, nur die Gabel ist etwas zu sehr auf Komfort ausgerichtet. Der neueste Wurf der CRF 450 ist ein gelungenes Bike für Hobbypiloten bis hin zum ambitionierten Racer.

Die Yamaha YZ 450 F 2026 ist ein rundum gelungenes Gesamtpaket. Motor, Fahrwerk, Ergonomie und Komponenten - überall hat Yamaha nachgelegt, ohne Schwächen einzubauen. Für in Deutschland 11.199 Euro (Standard in Blau) oder 200 Euro mehr für die 70th Anniversary Edition bekommt man ein Motocross-Bike, das auf ganzer Linie begeistert und dem Fahrer ein dickes Grinsen ins Gesicht zaubert.

  • starker Motor
  • sehr gute Handlingeigenschaften
  • mit zahlreichen elektronischen Features ausgestattet
  • Fahrwerk für den Hobbypiloten gut abgestimmt
  • hydraulische Kupplung
  • angenehme Motorenentfaltung
  • Nissin Bremsen
  • Optik
  • Showa Gabel für wirklich schnelle Fahrer im Grundsetting etwas zu weich
  • Verlegung Hydraulikschlauch Kupplung
  • gutes Handling
  • Balance, Chassis und Fahrwerk geben viel Vertrauen
  • Kräftiger, aber einfach zu fahrende Motoren
  • schlankes, homogenes Bodywork
  • Hydraulikkupplung recht straff

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