Honda CRF300 Rally 2023 vs. Yamaha WR250F 2023

Honda CRF300 Rally 2023

Yamaha WR250F 2023

Bewertung

Honda CRF300 Rally 2023
VS.
Yamaha WR250F 2023
 

Honda CRF300 Rally 2023 vs. Yamaha WR250F 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF300 Rally mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 286 Kubik steht die Yamaha WR250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.

Bei der CRF300 Rally federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die WR250F setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Die Yamaha WR250F hat mit 310 mm vorne und 317 mm hinten ein einen deutlich längeren Federweg als die Honda CRF300 Rally mit 250 mm vorne und 240 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 270 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF300 Rally auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 120 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der WR250F Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/90-18 hinten.

Der Radstand der Honda CRF300 Rally misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 885 Millimeter. Die Yamaha WR250F ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.

In den Tank der CRF300 Rally passen 12,8 Liter Sprit. Bei der WR250F sind es 7,9 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CRF300 Rally gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha WR250F sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF300 Rally 2023

Yamaha WR250F 2023

Honda CRF300 Rally 2023 Yamaha WR250F 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 286 ccm 250 ccm
Bohrung 76 mm 77 mm
Hub 63 mm 53,6 mm
Leistung 27,3 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min
Drehmoment 26,6 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min
Verdichtung 10,7 13,8
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Ventilsteuerung DOHC
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad 27 Grad
Nachlauf 109 mm 116 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 250 mm 310 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Umlenkung
Marke Showa
Federweg 240 mm 317 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 296 mm 270 mm
Kolben Zweikolben
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 245 mm
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 120 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2230 mm 2175 mm
Breite 820 mm 825 mm
Höhe 1200 mm 1270 mm
Radstand 1455 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 885 mm 955 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 153 kg
Tankinhalt 12,8 l 7,9 l
Führerscheinklassen A2
Reichweite 412 km
CO²-Ausstoß kombiniert 73 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,1 l/100km
Gewicht trocken 115 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF300 Rally 2021

A2-Reiseenduros im Vergleich 2021

Fazit von wolf vom 04.06.2021:

Yamaha WR250F 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Als klassisches Dualsportbike, wie es sie heute leider nur noch viel zu selten gibt, funktioniert die leichte Honda sowohl auf, als auch vor allem abseits der befestigen Wege sehr gut. Im Gegensatz zum Vorgänger, der CRF250 Rally, hat sie in etwa 10 Prozent an Leistung zugelegt, dennoch würden ihr noch einmal 10 bis 15 PS mehr gut zu Gesicht stehen. Dadurch, dass die unteren Gänge jetzt aber kürzer übersetzt sind, spürt man den Leistungszuwachs, der länger übersetzte sechste Gang ermöglicht entspannteres Cruisen bei höheren Geschwindigkeiten.

Für manche Tester unserer 1000PS Offroad Fraktion ist die Yamaha WR 250 F die Nummer 1 in der 250er Klasse. Ihr Fahrwerk überzeugt mit tollem Ansprechverhalten und vielen Reserven, wodurch sich ein sehr stabiles Fahrverhalten ergibt. Der 4-Takt Einzylinder zeichnet sich durch seinen ruhigen Motorlauf aus und ist gleichzeitig sehr drehfreudig.

  • echte Offroad-Tauglichkeit
  • üppige Federwege und Bodenfreiheit
  • geringes Gewicht
  • Agilität
  • geringe Leistung
  • Fahrwerk mit vielen Reserven
  • stabiles Fahrverhalten
  • drefreudiger Motor
  • nix