Honda CRF250R 2023 vs. Benelli Imperiale 400 2021

Honda CRF250R 2023

Benelli Imperiale 400 2021

Bewertung

Honda CRF250R 2023
VS.
Benelli Imperiale 400 2021
 

Honda CRF250R 2023 vs. Benelli Imperiale 400 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Benelli Imperiale 400 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 374 Kubik gegenüber.

Bei der CRF250R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die Imperiale 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Benelli vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Imperiale 400 Reifen in den Größen 110/90-19 vorne und 130/80-18 hinten.

Der Radstand der Honda CRF250R misst 1.486 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 957 Millimeter. Die Benelli Imperiale 400 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter.

In den Tank der CRF250R passen 6,3 Liter Sprit. Bei der Imperiale 400 sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CRF250R gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli Imperiale 400 sind derzeit 2 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF250R 2023

Benelli Imperiale 400 2021

Honda CRF250R 2023 Benelli Imperiale 400 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 249,4 ccm 373,5 ccm
Bohrung 79 mm 72,7 mm
Hub 50,9 mm 90 mm
Verdichtung 13,9 8,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 5 5
Ventilsteuerung OHC
Leistung 20,4 PS
U/min bei Leistung 5500 U/min
Drehmoment 29 Nm
U/min bei Drehmoment 3500 U/min
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 27,5 Grad
Nachlauf 116 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Technologie Luftgabel
Marke Showa
Durchmesser 49 mm 41 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Umlenkung
Marke Showa
Federweg 65 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Länge 2183 mm 2170 mm
Breite 827 mm 815 mm
Höhe 1274 mm 1140 mm
Radstand 1486 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 957 mm 780 mm
Gewicht fahrbereit 108 kg
Tankinhalt 6,3 l 12 l
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll
Gewicht trocken (mit ABS) 200 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die kleine CRF 250 vermittelt Vertrauen ab der ersten Runde. Durch ihre Agilität garantiert sie Fahrspaß und bieten den Benefit, kraftschonend zu sein. Die Fahrmodi sind spürbar und geben Sicherheit bei jedem Untergrund. Der Motor leistet vom unteren bis in den oberen Drehzahlbereich eine lineare Leistungsentfaltung. Die 250er ist ein Bike für Einsteiger bis hin zum zukünftigen MX2 Champ.

Mit der Imperiale 400 stellt Benelli einen würdige Kandidatin für den Anschluss an die glorreichen vergangenen Tage der italienischen Kultmarke vor. Der Ansatz ist was die Fahrdynamik betrifft, sogar etwas zu authentisch geraten. Die Rede ist dabei nicht vom Eintopf, der sich wacker schlägt und wunderbar zum Cruisen taugt. Es sind Fahrwerk und Bremssystem, die für ein Motorrad des 21. Jahrhunderts nicht mehr zeitgemäß sind. Wer sich dessen bewusst ist, kann mit der Imperiale 400 herrliche Stunden verbringen - Motorradfahren wie damals.

  • starker Motor mit gutem Durchzug
  • ausgewogene Ergonomie
  • spielerisches Handling
  • breites Einsatzspektrum
  • Nissin Bremsen
  • Optik
  • 100/90-19 Bereifung hinten
  • Seilzugkupplung
  • hinreißende Optik
  • wertige Materialien
  • genug Platz für 2
  • kerniger Langhuber
  • Fahrwerk extrem weich
  • Bremse schwach