Honda CRF250R 2018 vs. Honda CRF250R 2015
Bewertung
Honda CRF250R 2018 vs. Honda CRF250R 2015 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF250R 2018 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CRF250R 2015 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der CRF250R 2018 federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die CRF250R 2015 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF250R 2018 vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die CRF250R 2015 vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF250R 2015 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der Honda CRF250R 2018 misst 1.486 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 957 Millimeter. Die Honda CRF250R 2015 ist von Radachse zu Radachse 1.489 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 951 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 108 kg ist die CRF250R 2018 ähnlich schwer wie die CRF250R 2015 mit 106,3 kg.
In den Tank der CRF250R 2018 passen 6,3 Liter Sprit. Bei der CRF250R 2015 sind es ebenfalls 6,3 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF250R 2018 gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R 2015 sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die CRF250R 2018 gibt es aktuell 38 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF250R 2015 wurde derzeit 38 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF250R 2018 |
Honda CRF250R 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 249,4 ccm | 249,4 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 76,8 mm |
| Hub | 50,9 mm | 53,8 mm |
| Verdichtung | 13,9 | 13,5 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Kick |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 5 | |
| Leistung | 38 PS | |
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | |
| Drehmoment | 26,4 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
| Lenkkopfwinkel | 27,5 Grad | |
| Nachlauf | 116 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Technologie | Luftgabel | Luftgabel |
| Marke | Showa | Showa |
| Durchmesser | 49 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Federbein | Monofederbein | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Showa | Showa |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 260 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Daten und Abmessungen | ||
| Länge | 2183 mm | 2181 mm |
| Breite | 827 mm | 827 mm |
| Höhe | 1274 mm | 1271 mm |
| Radstand | 1486 mm | 1489 mm |
| Sitzhöhe von | 957 mm | 951 mm |
| Gewicht fahrbereit | 108 kg | 106,3 kg |
| Tankinhalt | 6,3 l | 6,3 l |
| Reifenbreite vorne | 80 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 100 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 90 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit dem Motto ‚THE STRONGEST EVER´ hat Honda auf keinen Fall zu viel versprochen! Für eine 250er fühlte sich die CRF250R extrem kraftvoll an. Das Handling ist dank dem neuen Rahmen und dem schmaleren Auspuff eine Klasse für sich. Auch Fans von Hydraulikkupplungen werden mit der Seilzugkupplung der Honda zufriedengestellt werden, sie ist mit wenig Kraftaufwand zu dosieren! Die neue Optik ist gelungen und wird nur durch eine unschöne Schweißnaht am Endschalldämpfer etwas getrübt. Zusammenfassend kann man sagen, dass es sich hier um eine wirklich gelungene, moderne Motocross für Anfänger, aber auch für schnellere Fahrer handelt!
Die Neuauflage der CRF 250R ist weniger eine Evolution, sondern eher eine Revolution. Dass sich die Optik ganz im Stil der großen Schwester CRF450R präsentiert, ist nicht nur klug, weil damit das Image der Großen genutzt wird und Kosten gespart werden.
- starker Motor
- ausgewogene Ergonomie
- spielerisches Handling
- breites Einsatzspektrum
- einsteigertauglich
- Detailverarbeitung am Auspuff unsauber
- Handliches Fahrwerk
- agil
- geringes Gewicht
- verbesserter Motor.
- Nix