Honda CRF250R 2016 vs. KTM 250 SX 2024
Bewertung
Honda CRF250R 2016 vs. KTM 250 SX 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 250 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der CRF250R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die 250 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF250R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 100 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 250 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.
Der Radstand der Honda CRF250R misst 1.489 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 951 Millimeter. Die KTM 250 SX ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 958 Millimeter.
In den Tank der CRF250R passen 6,3 Liter Sprit. Bei der 250 SX sind es 7,2 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF250R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.071 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 250 SX mit 7.009 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CRF250R gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 250 SX sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 12 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF250R 2016 |
KTM 250 SX 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 76,8 mm | 66,4 mm |
Hub | 53,8 mm | 72 mm |
Leistung | 40 PS | |
U/min bei Leistung | 11500 U/min | |
Drehmoment | 27,1 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | |
Verdichtung | 13,8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Vergaser |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Kokusan |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 5 |
Schmierung | Gemisch | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife, Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 62,6 Grad | 63,9 Grad |
Nachlauf | 117 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Luftgabel | |
Marke | Showa | WP |
Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
Federweg | 310 mm | 310 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
Marke | Showa | WP |
Federweg | 317 mm | 300 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 100 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2181 mm | |
Breite | 827 mm | |
Höhe | 1271 mm | |
Radstand | 1489 mm | 1485 mm |
Sitzhöhe von | 951 mm | 958 mm |
Gewicht fahrbereit | 105,6 kg | |
Tankinhalt | 6,3 l | 7,2 l |
Gewicht trocken | 95,5 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Neuauflage der CRF 250R ist weniger eine Evolution, sondern eher eine Revolution. Dass sich die Optik ganz im Stil der großen Schwester CRF450R präsentiert, ist nicht nur klug, weil damit das Image der Großen genutzt wird und Kosten gespart werden.
Obwohl bei den Zweitaktern keine Umlenkung verbaut wurde, heißt das nicht, dass dort alles beim Alten bleibt. Neben dem neuen Design und einem neuen Rahmen, erhalten die Gemischdampfer eine neue Schwinge sowie ein überarbeitetes PDS System.
- Handliches Fahrwerk
- agil
- geringes Gewicht
- verbesserter Motor.
- Nix
- Frisches, neues Design
- Einführung eines Umlenksystems für die Hinterraddämpfung
- Fahrspaß.
- Sehr kompliziertes und kraftaufwendiges Handling
- Heckdämpfung ohne Umlenksystem.