Honda CRF250R 2014 vs. KTM 125 SX 2014

Honda CRF250R 2014

KTM 125 SX 2014

Bewertung

Honda CRF250R 2014
VS.
KTM 125 SX 2014
 

Honda CRF250R 2014 vs. KTM 125 SX 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der CRF250R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die 125 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF250R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Honda CRF250R misst 1.489 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 951 Millimeter. Die KTM 125 SX ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter.

In den Tank der CRF250R passen 6,3 Liter Sprit. Bei der 125 SX sind es 8 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF250R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.155 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 125 SX mit 6.843 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CRF250R gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 SX sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 24 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 6 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF250R 2014

KTM 125 SX 2014

Honda CRF250R 2014 KTM 125 SX 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Hubraum 249,4 ccm 124,8 ccm
Bohrung 76,8 mm 54 mm
Hub 53,8 mm 54,5 mm
Leistung 38 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min
Drehmoment 26,4 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Verdichtung 13,5
Starter Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Kokusan
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2181 mm
Breite 827 mm
Höhe 1271 mm
Radstand 1489 mm 1480 mm
Sitzhöhe von 951 mm 992 mm
Gewicht fahrbereit 106,3 kg
Tankinhalt 6,3 l 8 l
Führerscheinklassen A2
Gewicht trocken 90,8 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF250R 2013

Honda CRF250R 2014

Fazit von vauli vom 26.08.2013:

KTM 125 SX 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

Die Neuauflage der CRF 250R ist weniger eine Evolution, sondern eher eine Revolution. Dass sich die Optik ganz im Stil der großen Schwester CRF450R präsentiert, ist nicht nur klug, weil damit das Image der Großen genutzt wird und Kosten gespart werden.

Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.

  • Handliches Fahrwerk
  • agil
  • geringes Gewicht
  • verbesserter Motor.
  • Nix
  • Angemessener Preis
  • geringes Gewicht
  • spaßiges Fahrgefühl.
  • Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
  • unruhiges Fahrwerk
  • nichts für Schaltfaule