Honda CRF250R 2014 vs. Honda CRF250L 2014
Bewertung
Honda CRF250R 2014 vs. Honda CRF250L 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CRF250L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber. Die CRF250R hat mit 38 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CRF250L mit 23 PS bei 8.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der CRF250R von 26 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CRF250L.
Bei der CRF250R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die CRF250L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF250R vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CRF250L vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF250R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten.
Der Radstand der Honda CRF250R misst 1.489 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 951 Millimeter. Die Honda CRF250L ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 144 kg ist die CRF250L massiv schwerer als die CRF250R mit 106,3 kg.
In den Tank der CRF250R passen 6,3 Liter Sprit. Bei der CRF250L sind es 7,7 Liter Tankvolumen.
Für die CRF250R gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF250L wurde derzeit 39 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF250R 2014 |
Honda CRF250L 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249,4 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 76,8 mm | 76 mm |
Hub | 53,8 mm | 55 mm |
Leistung | 38 PS | 23 PS |
U/min bei Leistung | 11000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 26,4 Nm | 22 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 10,7 |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 110 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 19 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2181 mm | 2195 mm |
Breite | 827 mm | 815 mm |
Höhe | 1271 mm | 1195 mm |
Radstand | 1489 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 951 mm | 875 mm |
Gewicht fahrbereit | 106,3 kg | 144 kg |
Tankinhalt | 6,3 l | 7,7 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Neuauflage der CRF 250R ist weniger eine Evolution, sondern eher eine Revolution. Dass sich die Optik ganz im Stil der großen Schwester CRF450R präsentiert, ist nicht nur klug, weil damit das Image der Großen genutzt wird und Kosten gespart werden.
Hondas kleine CRF250L sollte als echtes Offroad-Bike ernst genommen werden. Auch wenn die Leistung keine Berge versetzt, erwacht sie zum Leben, wenn einmal der befestigte Untergrund endet. Hier zählt keine Höchstgeschwindigkeit, sondern das stabile Fahrverhalten, das sie an den Tag legt. Deshalb eignet sich diese zugängliche Honda auch perfekt, die ersten Offroad-Schritte zu machen, denn selbst falls sie mal am ungeplant zu Boden geht: Plastics wechseln und weiter gehts! Wer den Asphalt hinter sich lassen will und die Welt offroad erkunden will, liegt mit der CRF250L genau richtig!
- Handliches Fahrwerk
- agil
- geringes Gewicht
- verbesserter Motor.
- Nix
- Optik einer Wettbewerbs-Enduro
- einfaches Fahrverhalten
- gute Offroad-Eigenschaften
- robuster Eindruck
- minimalistischer Aufbau bedeutet geringe Ersatzteilkosten
- Lenker könnte breiter sein
- nicht einstellbares Fahrwerk
- Vibrationen bei hoher Drehzahl