Honda CRF250R 2014 vs. Honda CRF250L 2014

Honda CRF250R 2014

Honda CRF250L 2014

Bewertung

Honda CRF250R 2014
VS.
Honda CRF250L 2014
 

Honda CRF250R 2014 vs. Honda CRF250L 2014 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CRF250L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber. Die CRF250R hat mit 38 PS bei 11.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CRF250L mit 23 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CRF250R von 26 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CRF250L.

Bei der CRF250R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die CRF250L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF250R vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CRF250L vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF250R auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten.

Der Radstand der Honda CRF250R misst 1.489 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 951 Millimeter. Die Honda CRF250L ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 144 kg ist die CRF250L massiv schwerer als die CRF250R mit 106,3 kg.

In den Tank der CRF250R passen 6,3 Liter Sprit. Bei der CRF250L sind es 7,7 Liter Tankvolumen.

Für die CRF250R gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF250L wurde derzeit 39 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF250R 2014

Honda CRF250L 2014

Honda CRF250R 2014 Honda CRF250L 2014
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249,4 ccm 249 ccm
Bohrung 76,8 mm 76 mm
Hub 53,8 mm 55 mm
Leistung 38 PS 23 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 8500 U/min
Drehmoment 26,4 Nm 22 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 7000 U/min
Verdichtung 13,5 10,7
Starter Kick Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 120 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 18 Zoll
Länge 2181 mm 2195 mm
Breite 827 mm 815 mm
Höhe 1271 mm 1195 mm
Radstand 1489 mm 1445 mm
Sitzhöhe von 951 mm 875 mm
Gewicht fahrbereit 106,3 kg 144 kg
Tankinhalt 6,3 l 7,7 l
Führerscheinklassen A2 A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Die Neuauflage der CRF 250R ist weniger eine Evolution, sondern eher eine Revolution. Dass sich die Optik ganz im Stil der großen Schwester CRF450R präsentiert, ist nicht nur klug, weil damit das Image der Großen genutzt wird und Kosten gespart werden.

Hondas kleine CRF250L sollte als echtes Offroad-Bike ernst genommen werden. Auch wenn die Leistung keine Berge versetzt, erwacht sie zum Leben, wenn einmal der befestigte Untergrund endet. Hier zählt keine Höchstgeschwindigkeit, sondern das stabile Fahrverhalten, das sie an den Tag legt. Deshalb eignet sich diese zugängliche Honda auch perfekt, die ersten Offroad-Schritte zu machen, denn selbst falls sie mal am ungeplant zu Boden geht: Plastics wechseln und weiter gehts! Wer den Asphalt hinter sich lassen will und die Welt offroad erkunden will, liegt mit der CRF250L genau richtig!

  • Handliches Fahrwerk
  • agil
  • geringes Gewicht
  • verbesserter Motor.
  • Nix
  • Optik einer Wettbewerbs-Enduro
  • einfaches Fahrverhalten
  • gute Offroad-Eigenschaften
  • robuster Eindruck
  • minimalistischer Aufbau bedeutet geringe Ersatzteilkosten
  • Lenker könnte breiter sein
  • nicht einstellbares Fahrwerk
  • Vibrationen bei hoher Drehzahl