Honda CRF250R 2012 vs. Honda CRF250R 2016

Honda CRF250R 2012

Honda CRF250R 2016

Bewertung

Honda CRF250R 2012
VS.
Honda CRF250R 2016
 

Honda CRF250R 2012 vs. Honda CRF250R 2016 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF250R 2012 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CRF250R 2016 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CRF250R 2012 von 29 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 27 Nm Drehmoment bei 9.000 Umdrehungen bei der CRF250R 2016.

Bei der CRF250R 2012 federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die CRF250R 2016 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF250R 2012 vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CRF250R 2016 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF250R 2012 auf Schlappen mit den Maßen 80 / 100 - 21 vorne und 110 / 90 - 19 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF250R 2016 Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Honda CRF250R 2012 misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter. Die Honda CRF250R 2016 ist von Radachse zu Radachse 1.489 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 951 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 105,6 kg ist die CRF250R 2016 ähnlich schwer wie die CRF250R 2012 mit 104 kg.

In den Tank der CRF250R 2012 passen 5,7 Liter Sprit. Bei der CRF250R 2016 sind es 6,3 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CRF250R 2012 gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R 2016 sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die CRF250R 2012 gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF250R 2016 wurde derzeit 21 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF250R 2012

Honda CRF250R 2016

Honda CRF250R 2012 Honda CRF250R 2016
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249,4 ccm 249 ccm
Bohrung 76,8 mm 76,8 mm
Hub 53,8 mm 53,8 mm
Leistung 43,5 PS 40 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min 11500 U/min
Drehmoment 29 Nm 27,1 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 9000 U/min
Verdichtung 13,2 13,8
Starter Kick Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,6 Grad
Nachlauf 117 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Technologie Luftgabel
Durchmesser 48 mm
Federweg 310 mm
Fahrwerk hinten
Marke Showa Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 317 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 80 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 110 mm 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2183 mm 2181 mm
Breite 827 mm 827 mm
Höhe 1273 mm 1271 mm
Radstand 1488 mm 1489 mm
Sitzhöhe von 955 mm 951 mm
Gewicht fahrbereit 104 kg 105,6 kg
Tankinhalt 5,7 l 6,3 l
Führerscheinklassen A2

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF250R 2009

Honda CRF250R Test

Fazit von kot vom 05.11.2009:

Honda CRF250R 2013

Honda CRF250R 2014

Fazit von vauli vom 26.08.2013:

Die neue 250er vereint die Power der 4Takter mit den Vorteilen der 2Takter und das ist beeindruckend.

Die Neuauflage der CRF 250R ist weniger eine Evolution, sondern eher eine Revolution. Dass sich die Optik ganz im Stil der großen Schwester CRF450R präsentiert, ist nicht nur klug, weil damit das Image der Großen genutzt wird und Kosten gespart werden.

  • Top-End Leistung
  • leichterer, verbesserter Motor
  • spielerisches Handling
  • positives Fahrwerk
  • stabil - auch im flotten Tempo.
  • Keine
  • Handliches Fahrwerk
  • agil
  • geringes Gewicht
  • verbesserter Motor.
  • Nix