Honda CRF250R 2009 vs. KTM 125 SX 2024

Honda CRF250R 2009

KTM 125 SX 2024

Bewertung

Honda CRF250R 2009
VS.
KTM 125 SX 2024
 

Honda CRF250R 2009 vs. KTM 125 SX 2024 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die KTM 125 SX mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.

Bei der CRF250R federt vorne eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. Die 125 SX setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der 125 SX Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.

Der Radstand der Honda CRF250R misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 965 Millimeter. Die KTM 125 SX ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 958 Millimeter.

In den Tank der CRF250R passen 7,4 Liter Sprit. Bei der 125 SX sind es 7,2 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF250R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.071 Euro und ist damit günstiger als der Preis der KTM 125 SX mit 6.976 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CRF250R gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 125 SX sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 16 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF250R 2009

KTM 125 SX 2024

Honda CRF250R 2009 KTM 125 SX 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 2-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 249,4 ccm 124,8 ccm
Bohrung 78 mm 54 mm
Hub 52,2 mm 54,5 mm
Leistung 44 PS
U/min bei Leistung 11000 U/min
Drehmoment 29,3 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Verdichtung 13
Starter Kick Elektro
Antrieb Kette Kette
Schmierung Gemisch
Gemischaufbereitung Vergaser
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Kokusan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Durchmesser 48 mm
Federweg 310 mm
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung
Federweg 300 mm
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Durchmesser 220 mm
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 19 Zoll 19 Zoll
Länge 2170 mm
Breite 827 mm
Höhe 1277 mm
Radstand 1477 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 965 mm 958 mm
Gewicht fahrbereit 101,1 kg
Tankinhalt 7,4 l 7,2 l
Führerscheinklassen A2
Reifenbreite vorne 80 mm
Reifenhöhe vorne 100 %
Reifenbreite hinten 100 mm
Reifenhöhe hinten 90 %
Gewicht trocken 92,4 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF250R 2009

Honda CRF250R Test

Fazit von kot vom 05.11.2009:

KTM 125 SX 2008

Enduro Test 2009

Fazit von edi-e vom 19.11.2008:

Die neue 250er vereint die Power der 4Takter mit den Vorteilen der 2Takter und das ist beeindruckend.

Sie ist die kleinste und leichteste (erwachsene) KTM die es zu kaufen gibt. Doch in der Kleinen steckt weit mehr als die meisten vermuten würden.

  • Top-End Leistung
  • leichterer, verbesserter Motor
  • spielerisches Handling
  • positives Fahrwerk
  • stabil - auch im flotten Tempo.
  • Keine
  • Angemessener Preis
  • geringes Gewicht
  • spaßiges Fahrgefühl.
  • Gewöhnungsbedürftige Motorcharakteristik
  • unruhiges Fahrwerk
  • nichts für Schaltfaule