Honda CRF250M 2014 vs. Yamaha WR 250X 2009

Honda CRF250M 2014

Yamaha WR 250X 2009

Bewertung

Honda CRF250M 2014
VS.
Yamaha WR 250X 2009
 

Honda CRF250M 2014 vs. Yamaha WR 250X 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF250M mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Yamaha WR 250X mit ihrem Motor mit 250 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 31 PS bei 10.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Honda mit 23 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der WR 250X von 24 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CRF250M.

Bei der CRF250M federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die WR 250X setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF250M auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda CRF250M misst 1.446 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Yamaha WR 250X ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 895 Millimeter.

In den Tank der CRF250M passen 7,7 Liter Sprit. Bei der WR 250X sind es 1,5 Liter Tankvolumen.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF250M 2014

Yamaha WR 250X 2009

Honda CRF250M 2014 Yamaha WR 250X 2009
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Kühlung flüssig
Hubraum 249 ccm 250 ccm
Bohrung 76 mm 77 mm
Hub 55 mm 53,6 mm
Leistung 23 PS 31 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10000 U/min
Drehmoment 22 Nm 23,7 Nm
U/min bei Drehmoment 7000 U/min 8000 U/min
Verdichtung 10,7 11,8
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Marke Showa
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Technologie Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2127 mm 2115 mm
Breite 815 mm 810 mm
Höhe 1147 mm 1190 mm
Radstand 1446 mm 1425 mm
Sitzhöhe von 855 mm 895 mm
Gewicht fahrbereit 145 kg
Tankinhalt 7,7 l 1,5 l
Führerscheinklassen A2 A2
Gewicht trocken 128 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF250M 2013

Honda CRF250M

Fazit von vauli vom 12.06.2013:

Yamaha WR 250X 2008

Yamaha Viertelliter

Fazit von Arlo vom 26.08.2008:

Laut Honda ist die CRF250M ein leichtes und wendiges Kurzstrecken-Motorrad, das vor allem in der Stadt und auf kurvigen Landstraßen seinen Zweck erfüllen soll – und schließlich auch tut. Überraschenderweise kann die fesche Supermoto auch auf der Rennstrecke, besser gesagt auf der Kartstrecke überzeugen.

Die WR 250 X ist leicht, agil, und wendiger als die meisten anderen Roller. So viel Spaß bei so kleinem Hubraum hat seinen Preis: mit 6.695 € ist die WR 250X mit Abstand die teuerste der drei 250er Yamaha's.

  • Positive Geometrie
  • gutes Handling
  • solide Robustheit
  • annehmbare Optik.
  • Relativ viel Gewicht
  • kaum Agilität
  • Bremsanlage schwach.
  • Leicht agil
  • wendiger als die meisten Roller
  • optimale Sitzposition, hoher Spaßfaktor
  • Relativ hohes Gewicht
  • Leistung etwas niedrig
  • kein Stauraum
  • nur für große Fahrer geeignet
  • relativ hoher Neupreis