Honda CRF250M 2014 vs. Honda CRF300L 2021
Bewertung
Honda CRF250M 2014 vs. Honda CRF300L 2021 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF250M mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Honda CRF300L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CRF300L von 27 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 22 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CRF250M.
Bei der CRF250M federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die CRF300L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF250M vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die CRF300L vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF250M auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF300L Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 120/80-18 hinten.
Der Radstand der Honda CRF250M misst 1.446 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Honda CRF300L ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der CRF250M passen 7,7 Liter Sprit. Bei der CRF300L sind es 7,8 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF250M 2014 |
Honda CRF300L 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 286 ccm |
Bohrung | 76 mm | 76 mm |
Hub | 55 mm | 63 mm |
Leistung | 23 PS | 27,3 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 22 Nm | 26,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 10,7 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | |
Nachlauf | 109 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | Showa |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 250 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | Showa |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Federweg | 240 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 256 mm | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | Einkolben |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2127 mm | 2230 mm |
Breite | 815 mm | 820 mm |
Höhe | 1147 mm | 1200 mm |
Radstand | 1446 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 880 mm |
Gewicht fahrbereit | 145 kg | |
Tankinhalt | 7,7 l | 7,8 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | |
Reichweite | 251 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 73 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,1 l/100km |