Honda CRF250L 2013 vs. Yamaha YZ250F 2013
Bewertung
Honda CRF250L 2013 vs. Yamaha YZ250F 2013 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF250L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Yamaha YZ250F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 250 Kubik gegenüber.
Bei der CRF250L federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Federbein von Showa. Die YZ250F setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der YZ250F Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 100/90-19 hinten.
Der Radstand der Honda CRF250L misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Yamaha YZ250F ist von Radachse zu Radachse 1.468 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 992 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 144 kg ist die Honda massiv schwerer als die Yamaha mit 103 kg.
In den Tank der CRF250L passen 7,7 Liter Sprit. Bei der YZ250F sind es 6,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF250L beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.543 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Yamaha YZ250F mit 5.900 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CRF250L gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZ250F sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF250L 2013 |
Yamaha YZ250F 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 5 |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 249 ccm | 250 ccm |
Bohrung | 76 mm | 77 mm |
Hub | 55 mm | 53,6 mm |
Leistung | 23 PS | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 22 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 10,7 | 13,5 |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | CDI |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 19 Zoll |
Länge | 2195 mm | 2163 mm |
Breite | 815 mm | 825 mm |
Höhe | 1195 mm | 1306 mm |
Radstand | 1445 mm | 1468 mm |
Sitzhöhe von | 875 mm | 992 mm |
Gewicht fahrbereit | 144 kg | 103 kg |
Tankinhalt | 7,7 l | 6,4 l |
Führerscheinklassen | A2 | |
Reifenbreite vorne | 80 mm | |
Reifenhöhe vorne | 100 % |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Dass die CRF250L auch im leichten Gelände zu gebrauchen ist, steht außer Frage, Schotterstraßen machen eine Menge Spaß und leichte Single-Trails stellen absolut kein Problem dar. Lediglich schwieriges Gelände ist aufgrund der weich abgestimmten Federelemente nicht wirklich möglich.
Ein richtig gelungenes Motocross Motorrad wo der Spassfaktor beim Fahren im Vordergrund steht! Der Slogan " Willkommen in der VictorYZone" hat definitiv seine Berechtigung. Die Motoren sind sehr kraftvoll und lassen sich über die Yamaha App per WLAN Schnittstelle auf jeden Fahrer individuell abstimmen. Die App gibt es sogar kostenlos zum Download. Mit den KYB Fahrwerken ist man aus den heiligen Hallen der Yamaha Händler bereit auf Wolke sieben zu schweben. Uns hat es riesen Spass gemacht auf den 2021er YZ250F!
- Harmonische Fahrwerkabstimmung
- leichte Gelände fahrbar
- gemütlich, aufrechte Sitzposition
- unkompliziertes Fahren
- handlich
- aufrechtes, unkompliziertes Fahren.
- Bremsen könnten etwas härter zupacken
- , ebenso aufzuwendene Handkraft.
- Serien Fahrwerk
- Drehmoment
- Motor
- Bremsen
- Powertuner App
- Mapping Schalter
- Spurtreue
- Ansauggeräusch gewöhnungsbedürftig