Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2021 vs. Yamaha TMAX 560 2020
Bewertung
Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2021 vs. Yamaha TMAX 560 2020 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF1100L Africa Twin DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht der Yamaha TMAX 560 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 562 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CRF1100L Africa Twin DCT von 105 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 56 Nm Drehmoment bei 5.250 Umdrehungen bei des TMAX 560.
Bei der CRF1100L Africa Twin DCT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Der TMAX 560 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Honda CRF1100L Africa Twin DCT hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Yamaha TMAX 560 mit 120 mm vorne und 117 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 267 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF1100L Africa Twin DCT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TMAX 560 Reifen in den Größen 120/70-15 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand der Honda CRF1100L Africa Twin DCT misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Der Yamaha TMAX 560 ist von Radachse zu Radachse 1.575 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 236 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Yamaha mit 218 kg.
In den Tank der CRF1100L Africa Twin DCT passen 18,8 Liter Sprit. Bei der TMAX 560 sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF1100L Africa Twin DCT gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha TMAX 560 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 106 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF1100L Africa Twin DCT 2021 |
Yamaha TMAX 560 2020 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Grad | 0 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 1084 ccm | 562 ccm |
| Bohrung | 92 mm | 70 mm |
| Hub | 81,5 mm | 73 mm |
| Leistung | 102 PS | 47,6 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7500 U/min |
| Drehmoment | 105 Nm | 55,7 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5250 U/min |
| Verdichtung | 10,1 | 10,9 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Fliehkraft |
| Zündung | Transistor | Transistor |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Automatik |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Schmierung | Trockensumpf | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Aluminium |
| Rahmenbauart | Doppelschleife | |
| Lenkkopfwinkel | 62,5 Grad | |
| Nachlauf | 113 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 45 mm | |
| Federweg | 230 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 220 mm | 117 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 267 mm |
| Kolben | Vierkolben | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 256 mm | 282 mm |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 15 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2330 mm | 2200 mm |
| Breite | 960 mm | 765 mm |
| Höhe | 1395 mm | 1420 mm |
| Radstand | 1575 mm | 1575 mm |
| Sitzhöhe von | 850 mm | 800 mm |
| Sitzhöhe bis | 870 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 236 kg | 218 kg |
| Tankinhalt | 18,8 l | 15 l |
| Führerscheinklassen | A | A2 |
| Reichweite | 391 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,8 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Africa Twin ist für mich eine Reiseenduro wie eine Reiseenduro sein soll. Das galt schon fürs Vorgänger-Modell und änderte sich auch mit dem Anwachsen von Hubraum und Leistung nicht. Weil diese mit 102 PS zum einen überschaubar blieb und es Honda dabei sogar schaffte, ein paar Kilo gegenüber der CRF1000L abzuspecken. Also blieb ihr die Vielseitigkeit, funktioniert sie auf der Autobahn genauso wie im Gelände. Das Fahrwerk schluckt so ziemlich alle Unebenheiten, der Motor bleibt in jeder Lebenslage souverän, Ergonomie und Sitzkomfort sind beispielhaft. Ein Motorrad für alle Tage genauso wie für die große Reise – wo immer die auch hingehen mag.
Der Yamaha TMAX 560 nimmt die sehr gute Basis des Vorgängermodells und verbessert an den wesentlichen Stellen. Mit dem vollständig überarbeiteten Motor, dem kürzen übersetzten Getriebe und den zwei Fahrmodi fühlt sich der Maxi Scooter sowohl in der Stadt, als auch auf Landstraße und Autobahn sehr wohl und repräsentiert seine Allround-Talente auch in der neuen Generation mit vollem Stolz. Die Ausstattung lässt sich zwar beim Standard Modell bereits sehen, wer seinen TMAX jedoch in vollen Zügen genießen will, sollte zur Tech MAX Variante greifen, die dem Kapitel Komfort die Krone aufsetzt.
- durchzugsstarker Motor
- ausgereifte elektronische Fahrhilfen
- wunderbar funktionierendes DCT
- Touch-Screen-Farbdisplay
- gute Ergonomie
- Langstreckentauglichkeit
- Windschild perfekt für Offroad
- Serien-Handguards für Offroad-Einsatz wenig robust
- Elektronisches Bedienkonzept braucht Eingewöhnung und genaue Auseinandersetzung - Stichwort: Schalterflut
- Windschild bietet überschaubaren Schutz
- Kräftiger Motor
- Sinnvolle Fahrmodi
- Traktionskontrolle
- Gut ablesbares Display
- Sportliches Fahrverhalten
- Gute Reichweite
- Genügend Stauraum
- Windschutz der Beine
- Sitzbank für kleine Piloten etwas breit
- Sitzposition könnte integrierter sein
- Plastikabdeckungen am Lenker geben den Wunsch nach dem Top Modell