Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2023 vs. Honda NT1100 DCT 2022

Bewertung

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2023
vs.
Honda NT1100 DCT 2022

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2023 vs. Honda NT1100 DCT 2022 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Honda NT1100 DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT von 105 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 104 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der NT1100 DCT.

Bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die NT1100 DCT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda NT1100 DCT mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die NT1100 DCT vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NT1100 DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Honda NT1100 DCT ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT passen 24,8 Liter Sprit. Bei der NT1100 DCT sind es 20,4 Liter Tankvolumen.

Von der am 1000PS Marktplatz, von der verfügbar. Für die CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT gibt es aktuell 1.320 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, NT1100 DCT wurde derzeit 187 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2023

Honda NT1100 DCT 2022

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2023 Honda NT1100 DCT 2022
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1084 ccm 1084 ccm
Bohrung 92 mm 92 mm
Hub 81,5 mm 81,5 mm
Leistung 102 PS 102 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 105 Nm 104 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 6250 U/min
Verdichtung 10,1 10,1
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Doppelkupplungsgetriebe Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad 63,5 Grad
Nachlauf 113 mm 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa Showa
Durchmesser 45 mm 45 mm
Federweg 230 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link Pro-Link
Marke Showa Showa
Federweg 220 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial, Wave radial
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 256 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 17 Zoll
Länge 2330 mm 2240 mm
Breite 960 mm 865 mm
Höhe 1395 mm 1360 mm
Radstand 1575 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 850 mm 820 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 250 kg
Tankinhalt 24,8 l 20,4 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 516 km 408 km
CO2-Ausstoß kombiniert 110 g/km 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,8 l/100km 5 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein nein
Gewicht trocken (mit ABS) 248 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports DCT 2022

Fazit von Poky vom 06.08.2022:

Honda NT1100 DCT 2022

Fazit von tiborsimai vom 11.07.2022:

Die Africa Twin ist für mich eine Reiseenduro wie eine Reiseenduro sein soll. Das galt schon fürs Vorgänger-Modell und änderte sich auch mit dem Anwachsen von Hubraum und Leistung nicht. Weil diese mit 102 PS zum einen überschaubar blieb und es Honda dabei sogar schaffte, ein paar Kilo gegenüber der CRF1000L abzuspecken. Also blieb ihr die Vielseitigkeit, funktioniert sie auf der Autobahn genauso wie im Gelände. Das Fahrwerk schluckt so ziemlich alle Unebenheiten, der Motor bleibt in jeder Lebenslage souverän, Ergonomie und Sitzkomfort sind beispielhaft. Ein Motorrad für alle Tage genauso wie für die große Reise – wo immer die auch hingehen mag.

Die Honda NT1100 fährt unaufgeregt, gut und komfortabel. Sie erfordert wenig Energie und bietet ein hohes Maß an Praxistauglichkeit. Der Motor und die tolle Honda-Connectivity sowie der großartige Wind- und Wetterschutz bereiten viel Freude. Das Motorrad ist vor allem in der DCT Variante ein ausgesprochen universell einsetzbares Fahrzeug.

  • durchzugsstarker Motor
  • ausgereifte elektronische Fahrhilfen
  • wunderbar funktionierendes DCT
  • Touch-Screen-Farbdisplay
  • gute Ergonomie
  • Langstreckentauglichkeit
  • Windschild mit gutem Einstellbereich
  • Semi-aktives Fahrwerk nahe an der Perfektion
  • Bedienkonzept der Elektronik wenig übersichtlich und intuitiv
  • Handguards für Offroad-Einsatz wenig robust
  • Wind- und Wetterschutz großartig
  • Tolle Ergonomie und hoher Fahrkomfort
  • Tolles Softwareangebote mit Google and Apple Lösung an Bord
  • Niedrige Geräuschkulisse im Sattel
  • Niedriger Verbrauch
  • Tolle Antriebseinheit mit Motor und komfortabler DCT Einheit
  • Praxistaugliches Fahrzeug mit dem man gerne täglich unterwegs ist
  • hakelige Seitenkoffer
  • Bedienkonzept und Schaltereinheit am linken Lenker etwas mühselig
  • Motorrad kommt ohne IMU aus - somit kein Kurven ABS

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