Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022 vs. Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021

Bewertung

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022
VS.
Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021
 

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022 vs. Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021 - Vergleich im Überblick

Der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB mit ihrem V 2-Zylinder-Motor mit 1.746 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Softail Sport Glide FLSB von 146 Newtonmeter bei 2.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 105 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports.

Bei der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die Softail Sport Glide FLSB setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports hat mit 230 mm vorne und 220 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB mit 130 mm vorne und 86 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Harley-Davidson vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 292 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CRF1100L Africa Twin Adventure Sports auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Softail Sport Glide FLSB Reifen in den Größen 130/70-18 vorne und 180/70-16 hinten.

Der Radstand der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB ist von Radachse zu Radachse 1.625 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 673 Millimeter.

In den Tank der CRF1100L Africa Twin Adventure Sports passen 24,8 Liter Sprit. Bei der Softail Sport Glide FLSB sind es 18,9 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 16.300 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB mit 18.123 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 1.097 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Harley-Davidson wurde derzeit 174 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022 Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2021
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC OHV
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 1084 ccm 1746 ccm
Bohrung 92 mm 100 mm
Hub 81,5 mm 111 mm
Leistung 102 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min
Drehmoment 105 Nm 146 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 2750 U/min
Verdichtung 10,1 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Transistor Transistor
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62,5 Grad 60 Grad
Nachlauf 113 mm 150 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Showa
Durchmesser 45 mm 43 mm
Federweg 230 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Federweg 220 mm 86 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 310 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch
Technologie radial, Wave
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 256 mm 292 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2330 mm 2330 mm
Breite 960 mm 972 mm
Höhe 1395 mm 1120 mm
Radstand 1575 mm 1625 mm
Sitzhöhe von 850 mm 673 mm
Sitzhöhe bis 870 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 238 kg
Tankinhalt 24,8 l 18,9 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 506 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Standgeräusch über 95dB nein
Gewicht fahrbereit 317 kg
Ausstattung
Ausstattung Bluetooth, Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CRF1100L Africa Twin Adventure Sports 2022

 Reiseenduro Vergleich

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

Harley-Davidson Softail Sport Glide FLSB 2018

Harley-Davidson Sport Glide Test 2018

Fazit von vauli vom 31.01.2018:

Die Africa Twin ist eine echte Enduro mit harten Nehmerqualitäten. Sie wirkt robust und ist bestens gerüstet für nahezu jeden Einsatzbereich. Der Motor ist gut, wird Adrenalinjunkies aber nicht vom Hocker hauen. Der Windschutz ist großartig, im Sommer jedoch schon zu gut. Komponenten und Anbauteile sind auf einem hohen Niveau. Die gesamte Verarbeitungsqualität wirkt überlegen die Handy-Integration ist eine tolle Lösung. Die Schalter wirken auch nach vielen Testfahrten immer noch unlogisch und unübersichtlich. Im direkten Vergleich schwebt sie irgendwie über den Dingen. Sie fährt einfach souverän und gut, kann aber nicht mit spektakulären Werten glänzen.

Acht neue Softail-Modelle, mit den stärkeren Motoren sogar 12 neue Modelle reichen wohl nicht, mit der Sport Glide schickt Harley-Davidson einen weiteren Cruiser, der optisch den Starrrahmen imitiert, ins Rennen. Der entpuppt sich als Volltreffer, denn der 107er-Motor mit 1745 Kubik, 84 PS und 145 Newtonmeter Drehmoment reicht voll und ganz, das Fahrverhalten ist ausgesprochen harmonisch und dennoch kommt die Agilität nicht zu kurz. Hammerargument für die Sport Glide ist ihre Wandlungsfähigkeit: Baby-Batwing-Verkleidung und Kofferset lassen sich in Windeseile ab- und wieder anmontieren. Lediglich die Bremse dürfte etwas kräftiger sein - Cruiser müssen nicht zwangsläufig Einzelscheiben an der Front haben...

  • Sehr gutes Fahrwerk - sowohl in der mechanischen als auch in der elektronischen Variante
  • DCT Option macht die Maschine zu einem überlegenen Reisemotorrad
  • hochwertige und praxistaugliche elektronische Fahrhilfen
  • grundsätzlich guter Windschutz
  • hochwertiger Gesamteindruck
  • Makelloser Motor mit tollem Ansprechverhalten und linearen Drehmomentverlauf
  • zugängliches Handling
  • sehr angenehmes Fahrverhalten
  • wunderbar vielseitiges Motorrad
  • Windschutz bei Hitze zu gut - auch die tiefste Position vom Windschild lässt kaum Wind durch
  • Bedienung über die zahlreichen Schalter wirkt insgesamt auch nach 2 Testtagen komplex
  • Sitzbank wirkt nach einem langen Tag etwas zu weich.
  • kräftiger Motor mit viel Drehmoment
  • gelungene Optik
  • Windschild und Kofferset blitzschnell ab- und anbaubar
  • ausreichend Schräglagenfreiheit
  • vergleichsweise agiles Handling
  • komfortable Sitzposition
  • Cruise-Control
  • Einzel-Bremsscheibe an der Front

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