Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2018 vs. BMW R 1250 GS 2022
Bewertung
Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2018 vs. BMW R 1250 GS 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF1000L Africa Twin DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht die BMW R 1250 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.254 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 136 PS bei 7.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 95 PS bei 7.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1250 GS von 143 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 98 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CRF1000L Africa Twin DCT.
Bei der CRF1000L Africa Twin DCT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Die R 1250 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telelever mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 276 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF1000L Africa Twin DCT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der R 1250 GS Reifen in den Größen 120/70-19 vorne und 170/60-17 hinten.
Der Radstand der Honda CRF1000L Africa Twin DCT misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter. Die BMW R 1250 GS ist von Radachse zu Radachse 1.525 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 850 bis 870 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 249 kg ist die BMW ähnlich schwer wie die Honda mit 242 kg.
In den Tank der CRF1000L Africa Twin DCT passen 18,8 Liter Sprit. Bei der R 1250 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CRF1000L Africa Twin DCT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.411 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der BMW R 1250 GS mit 16.879 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CRF1000L Africa Twin DCT gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1250 GS sind derzeit 59 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 613 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 2.217 Mal pro Monat gesucht. Sie sind daher sehr oft gesuchte Modelle am 1000PS Marktplatz.
Technische Daten im Vergleich
| Honda CRF1000L Africa Twin DCT 2018 | BMW R 1250 GS 2022 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Boxer | 
| Grad | 0 | |
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Kühlung | flüssig | flüssig-Luft | 
| Hubraum | 998 ccm | 1254 ccm | 
| Bohrung | 92 mm | 102,5 mm | 
| Hub | 75,1 mm | 76 mm | 
| Leistung | 95 PS | 136 PS | 
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 7750 U/min | 
| Drehmoment | 98 Nm | 143 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 6250 U/min | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping | 
| Zündung | Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kardan | 
| Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | ja | 
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Verdichtung | 12,5 | |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Motor mittragend | |
| Lenkkopfwinkel | 62,9 Grad | |
| Nachlauf | 109 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telelever | 
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung | 
| Durchmesser | 37 mm | |
| Federweg | 190 mm | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Einarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Marke | Showa | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe | 
| Federweg | 200 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 310 mm | 305 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben | 
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch | 
| Technologie | radial | radial | 
| Marke | Nissin | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 256 mm | 276 mm | 
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Traktionskontrolle | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 170 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2335 mm | 2207 mm | 
| Breite | 875 mm | 952,5 mm | 
| Höhe | 1475 mm | |
| Radstand | 1575 mm | 1525 mm | 
| Sitzhöhe von | 850 mm | 850 mm | 
| Sitzhöhe bis | 870 mm | 870 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 242 kg | 249 kg | 
| Tankinhalt | 18,8 l | 20 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Reichweite | 421 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,75 l/100km | |
| Standgeräusch | 88 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Legende ist zurück, behauptete Honda vollmundig - die Mission ist aber zu einem Höchstmaß gelungen, die Africa Twin mit dem eher sperrigen Namen CRF1000L Africa Twin ist eine sehr wendige und ausgezeichnet fahrbare Enduro, die auf allen Untergründen gut funktioniert. So auch auf Schotter und Single Trails, wo ein einfaches Handling natürlich sehr wichtig ist. Mit 95 PS fehlen ihr zwar stolze 65 PS auf die Elite, für ein solch ausgewogenes Handling braucht man aber nicht mehr. In einer Sache ist die CRF1000L Africa Twin sogar völlig konkurrenzlos - sie kann mit einem Doppelkupplungsgetriebes DCT (Dual Clutch Transmission) geordert werden.
Die BMW R 1250 GS präsentiert sich auch im Jahr 2022 als sehr komplettes Motorrad. Souverän und gut ausbalanciert überzeugt es bei intensiven Ausfahrten. Das Motorrad punktet mit dem herrlichen Motor, der tollen Ergonomie und der praxistauglichen Fahrhilfen samt toller App-Integration. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros der Oberliga zeigt sie aber mittlerweile erste Schwächen bei der Ausstattung und den verbauten Komponenten. Wohingegen auch im direkten Vergleich die 136PS aus dem Boxermotor in jeder Lebenslage überzeugen.
- extrem gut und angenehm fahrbar
- Motor dreht brav hoch
- tolles Handling
- funktioniert im Gelände sehr gut
- sehr reisetauglich
- einzigartiges Doppelkupplungsgetriebe DCT
- der Motor ist unspektakulär
- extrem drehmomentstarker Boxer-Motor
- bequeme Sitzposition, langstreckentauglich
- tolle App-Integration
- ausgereiftes Bedienkonzept
- tolle Ergonomie
- Viele Individualisierungsmöglichkeiten
- Tolles Handling mit starkem Vertrauen in die Front
- Einfache Fahrbarkeit
- Schaltvorgänge bei tiefen Drehzahlen hakelig
- Sitzbank zu lasch
- Bremse und Fahrwerk nicht mehr auf dem Niveau der starken Konkurrenz
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                