Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2018 vs. Honda Forza 750 2024
Bewertung
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2018 vs. Honda Forza 750 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 998 Kubik steht der Honda Forza 750 mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 745 Kubik gegenüber. Die CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT hat mit 95 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Forza 750 mit 59 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT von 98 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 69 Nm Drehmoment bei 4.750 Umdrehungen bei des Forza 750.
Bei der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa. Der Forza 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT hat mit 252 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als der Honda Forza 750 mit 120 mm vorne und 120 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der Forza 750 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Forza 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-15 hinten.
Der Radstand der Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT misst 1.580 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 900 bis 920 Millimeter. Der Honda Forza 750 ist von Radachse zu Radachse 1.580 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 253 kg ist die CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT deutlich schwerer als die Forza 750 mit 235 kg.
In den Tank der CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT passen 24,2 Liter Sprit. Bei der Forza 750 sind es 13,2 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda Forza 750 sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für die CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT gibt es aktuell 463 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Forza 750 wurde derzeit 48 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF1000L Africa Twin Adventure Sports DCT 2018 |
Honda Forza 750 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 998 ccm | 745 ccm |
| Bohrung | 92 mm | 77 mm |
| Hub | 75,1 mm | 80 mm |
| Leistung | 95 PS | 59 PS |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | 6750 U/min |
| Drehmoment | 98 Nm | 69 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 4750 U/min |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Transistor | Digital, Transistor |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Doppelkupplungsgetriebe | Doppelkupplungsgetriebe |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Ventilsteuerung | OHC | |
| Verdichtung | 10,7 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Brücken, Gitterrohr | |
| Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
| Nachlauf | 104 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 45 mm | 41 mm |
| Federweg | 252 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Aluminium | |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Pro-Link | Pro-Link |
| Marke | Showa | |
| Federweg | 240 mm | 120 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 310 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial, Wave | radial |
| Marke | Nissin | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 256 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 160 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 15 Zoll |
| Länge | 2340 mm | 2200 mm |
| Breite | 930 mm | 790 mm |
| Höhe | 1570 mm | 1484 mm |
| Radstand | 1580 mm | 1580 mm |
| Sitzhöhe von | 900 mm | 790 mm |
| Sitzhöhe bis | 920 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 253 kg | 235 kg |
| Tankinhalt | 24,2 l | 13,2 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 366 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 85 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | LED-Scheinwerfer, TFT Display |