Honda CRF 450 RX 2020 vs. Husqvarna TE 300i 2022
Bewertung
Honda CRF 450 RX 2020 vs. Husqvarna TE 300i 2022 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF 450 RX mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Husqvarna TE 300i mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit 293 Kubik gegenüber.
Bei der CRF 450 RX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die TE 300i setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die Honda CRF 450 RX bietet mit 305 mm vorne und 313 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die Husqvarna TE 300i mit 300 mm vorne und 300 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF 450 RX auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der TE 300i Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Honda CRF 450 RX misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 959 Millimeter. Die Husqvarna TE 300i ist von Radachse zu Radachse 1.495 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter.
In den Tank der CRF 450 RX passen 8,5 Liter Sprit. Bei der TE 300i sind es ebenfalls 8,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF 450 RX gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna TE 300i sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 3 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 109 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF 450 RX 2020 |
Husqvarna TE 300i 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 2-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449,7 ccm | 293,2 ccm |
Bohrung | 96 mm | 72 mm |
Hub | 62,1 mm | 72 mm |
Verdichtung | 13,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife, Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 62,75 Grad | 63,5 Grad |
Nachlauf | 117 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | WP |
Durchmesser | 49 mm | 48 mm |
Federweg | 305 mm | 300 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | Umlenkung |
Marke | Showa | WP |
Federweg | 313 mm | 300 mm |
Material | Aluminium | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2175 mm | |
Breite | 827 mm | |
Höhe | 1274 mm | |
Radstand | 1477 mm | 1495 mm |
Sitzhöhe von | 959 mm | 950 mm |
Gewicht fahrbereit | 118 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 8,5 l |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Crosscountry Sektor ist die Honda CRF 450 RX wahrscheinlich die Nummer 1. Ihr Einzylinder überzeugt mit ausreichend Leistung, ploppt bei unseren Testern aber immer wieder aus. Honda-typisch schenkt die CRF 450 RX von Anfang an viel Vertrauen und verfügt über das beste Handling in der 450er Klasse. Das Fahrwerk ist aber für schnelle Etappen ausgelegt und kann im Hard Enduro Bereich wenig überzeugen. Eine spritzige und agile Enduro für das Crosscountry Segment!
Das Hard Enduro Bike schlechthin, mit Einspritzung und Ausgleichswelle nun der Top Seller unter den Huskies
- ausreichend Leistung
- schenkt viel Vertrauen
- bestes Handling in der 450er Klasse
- Motor ploppt öfters aus
- Fahrwerk für schnelle Etappen ausgelegt
- Kraft immer und überall
- nur 105kg trocken
- im direkten Vergleich zur 250er etwas unhandlicher