Honda CRF 450 RX 2020 vs. Husaberg FE 501 2013
Bewertung
Honda CRF 450 RX 2020 vs. Husaberg FE 501 2013 - Vergleich im Überblick
Der Honda CRF 450 RX mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 450 Kubik steht die Husaberg FE 501 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 510 Kubik gegenüber.
Bei der CRF 450 RX federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein von Showa. Die FE 501 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Husaberg vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CRF 450 RX auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der FE 501 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Honda CRF 450 RX misst 1.477 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 959 Millimeter. Die Husaberg FE 501 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 970 Millimeter.
In den Tank der CRF 450 RX passen 8,5 Liter Sprit. Bei der FE 501 sind es 9,5 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CRF 450 RX gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husaberg FE 501 sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 12 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husaberg wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CRF 450 RX 2020 |
Husaberg FE 501 2013 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 449,7 ccm | 510,4 ccm |
Bohrung | 96 mm | 95 mm |
Hub | 62,1 mm | 72 mm |
Verdichtung | 13,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Kick |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 5 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife, Perimeter |
Lenkkopfwinkel | 62,75 Grad | |
Nachlauf | 117 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Showa | WP |
Durchmesser | 49 mm | |
Federweg | 305 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | WP |
Federweg | 313 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Technologie | Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2175 mm | |
Breite | 827 mm | |
Höhe | 1274 mm | |
Radstand | 1477 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 959 mm | 970 mm |
Gewicht fahrbereit | 118 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 9,5 l |
Gewicht trocken | 112 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Im Crosscountry Sektor ist die Honda CRF 450 RX wahrscheinlich die Nummer 1. Ihr Einzylinder überzeugt mit ausreichend Leistung, ploppt bei unseren Testern aber immer wieder aus. Honda-typisch schenkt die CRF 450 RX von Anfang an viel Vertrauen und verfügt über das beste Handling in der 450er Klasse. Das Fahrwerk ist aber für schnelle Etappen ausgelegt und kann im Hard Enduro Bereich wenig überzeugen. Eine spritzige und agile Enduro für das Crosscountry Segment!
Understatement ist nicht so dein Ding? Dann ist die FE 501 das richtige Bike für dich. Die große Berg ist auch das ideale Bike zum gemütlichen Endurowandern. Da wird dann kurz vorher oder auch noch im Hang einfach etwas am Hahn gedreht und jedes Hindernis spielerisch überwunden.
- ausreichend Leistung
- schenkt viel Vertrauen
- bestes Handling in der 450er Klasse
- Motor ploppt öfters aus
- Fahrwerk für schnelle Etappen ausgelegt
- Brachiale Kraft
- viel Leistung
- ideales Geländefahrzeug.
- Handling etwas schwer - allerdings durchaus kontrollierbar.