Honda CMX500 Rebel 2020 vs. Ducati Scrambler Nightshift 2023

Honda CMX500 Rebel 2020

Ducati Scrambler Nightshift 2023

Bewertung

Honda CMX500 Rebel 2020
VS.
Ducati Scrambler Nightshift 2023
 

Honda CMX500 Rebel 2020 vs. Ducati Scrambler Nightshift 2023 - Vergleich im Überblick

Der Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Ducati Scrambler Nightshift mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Scrambler Nightshift von 65 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CMX500 Rebel.

Bei der CMX500 Rebel federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. Die Scrambler Nightshift setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CMX500 Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 160 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Nightshift Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CMX500 Rebel misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Ducati Scrambler Nightshift ist von Radachse zu Radachse 1.449 mm lang.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 190 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Ducati mit 185 kg.

In den Tank der CMX500 Rebel passen 11,2 Liter Sprit. Bei der Scrambler Nightshift sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CMX500 Rebel beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.980 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Scrambler Nightshift mit 12.675 Euro im Durchschnitt.

Von der Honda CMX500 Rebel gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Nightshift sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 209 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 130 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CMX500 Rebel 2020

Ducati Scrambler Nightshift 2023

Honda CMX500 Rebel 2020 Ducati Scrambler Nightshift 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 471 ccm 803 ccm
Bohrung 67 mm 88 mm
Hub 66,8 mm 66 mm
Leistung 46 PS 73 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 8250 U/min
Drehmoment 44,6 Nm 65,2 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 7000 U/min
Verdichtung 10,7 11
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Drosselklappendurchmesser 50 mm
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 62 Grad 66 Grad
Nachlauf 110 mm 108 mm
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 41 mm
Marke Kayaba
Federweg 150 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Stahl Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa Kayaba
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Durchmesser 330 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Durchmesser 245 mm
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 130 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 16 Zoll 18 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 16 Zoll 17 Zoll
Länge 2188 mm
Breite 820 mm
Höhe 1094 mm
Radstand 1488 mm 1449 mm
Sitzhöhe von 690 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 190 kg 185 kg
Tankinhalt 11,2 l 13,5 l
Führerscheinklassen A2 A
Standgeräusch 93 db 94 db
Gewicht trocken (mit ABS) 170 kg
Reichweite 259 km
CO²-Ausstoß kombiniert 120,08 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,2 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CMX500 Rebel 2022

Honda Rebel 500 und Rebel 1100 Vergleich

Fazit von Juliane vom 10.07.2022:

Ducati Scrambler Nightshift 2021

Ducati Scrambler Icon, Nightshift, Desert Sled, 1100 Sport 2021

Fazit von vauli vom 09.07.2021:

Fahrspaß und Einsteigerfreundlichkeit - Honda schafft es diese Attribute in der Rebel 500 zu vereinen. Dank niedrigem Gewicht und den kompakten Raddimensionen bringt sie Freude auf der Landstraße und wird im Alltag niemanden überfordern. Für Cruiser-Fans lange kein Geheimtipp mehr!

In der Scrambler 800-Modellreihe präsentiert sich die Nightshift als sportliche Vertreterin für die Stadt und die Landstraße. Der Motor bringt dafür genügend Leistung und ein wunderbar sanftes Ansprechverhalten mit. Fahrwerk und Sitzposition bieten Komfort, um auch mit Kopfsteinpflaster fertig zu werden, lediglich der Sattel ist etwas zu hart gepolstert. Und bei allzu sportlicher Fahrweise kommt die Ernüchterung, wenn die Bremsanlage einiges an Kraft abverlangt und die Serienbereifung wenig Gefühl verübermittelt. Wer jedoch ein cooles Retro-Bike mit Pendler-Potential und viel Charakter sucht, sollte die neue Nightshift definitiv in Erwägung ziehen!

  • kompakte Ausmaße
  • genügend Leistung
  • spaßiges Fahrverhalten
  • coole Optik
  • Display schlecht lesbar
  • Motor etwas charakterlos
  • geschmeidiger Motor
  • bequemes Fahrwerk
  • Kurven-ABS
  • charakterstarkes Motorrad
  • coole Optik
  • niedrige Sitzhöhe von 798 mm
  • wenig Gefühl für das Vorderrad
  • Vorderbremse braucht Handkraft
  • Fahrwerk stößt bei sportlicher Gangart an seine Grenzen

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts