Honda CMX500 Rebel 2020 vs. Ducati Scrambler Nightshift 2023
Bewertung
Honda CMX500 Rebel 2020 vs. Ducati Scrambler Nightshift 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CMX500 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Ducati Scrambler Nightshift mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 803 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Scrambler Nightshift von 65 Newtonmeter bei 7.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei der CMX500 Rebel.
Bei der CMX500 Rebel federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Stereo-Federbeine von Showa. Die Scrambler Nightshift setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CMX500 Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 160 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Scrambler Nightshift Reifen in den Größen 110/80-18 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CMX500 Rebel misst 1.488 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 690 Millimeter. Die Ducati Scrambler Nightshift ist von Radachse zu Radachse 1.449 mm lang.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 190 kg ist die Honda ähnlich schwer wie die Ducati mit 185 kg.
In den Tank der CMX500 Rebel passen 11,2 Liter Sprit. Bei der Scrambler Nightshift sind es 13,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CMX500 Rebel beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.980 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Ducati Scrambler Nightshift mit 12.675 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CMX500 Rebel gibt es aktuell 36 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Scrambler Nightshift sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 209 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 130 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CMX500 Rebel 2020 |
Ducati Scrambler Nightshift 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | V |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 471 ccm | 803 ccm |
Bohrung | 67 mm | 88 mm |
Hub | 66,8 mm | 66 mm |
Leistung | 46 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8250 U/min |
Drehmoment | 44,6 Nm | 65,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 11 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Grad | 90 | |
Drosselklappendurchmesser | 50 mm | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 62 Grad | 66 Grad |
Nachlauf | 110 mm | 108 mm |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 41 mm |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 150 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | Aluminium |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Showa | Kayaba |
Federweg | 150 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Durchmesser | 330 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 245 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2188 mm | |
Breite | 820 mm | |
Höhe | 1094 mm | |
Radstand | 1488 mm | 1449 mm |
Sitzhöhe von | 690 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | 185 kg |
Tankinhalt | 11,2 l | 13,5 l |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Standgeräusch | 93 db | 94 db |
Gewicht trocken (mit ABS) | 170 kg | |
Reichweite | 259 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 120,08 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,2 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Fahrspaß und Einsteigerfreundlichkeit - Honda schafft es diese Attribute in der Rebel 500 zu vereinen. Dank niedrigem Gewicht und den kompakten Raddimensionen bringt sie Freude auf der Landstraße und wird im Alltag niemanden überfordern. Für Cruiser-Fans lange kein Geheimtipp mehr!
In der Scrambler 800-Modellreihe präsentiert sich die Nightshift als sportliche Vertreterin für die Stadt und die Landstraße. Der Motor bringt dafür genügend Leistung und ein wunderbar sanftes Ansprechverhalten mit. Fahrwerk und Sitzposition bieten Komfort, um auch mit Kopfsteinpflaster fertig zu werden, lediglich der Sattel ist etwas zu hart gepolstert. Und bei allzu sportlicher Fahrweise kommt die Ernüchterung, wenn die Bremsanlage einiges an Kraft abverlangt und die Serienbereifung wenig Gefühl verübermittelt. Wer jedoch ein cooles Retro-Bike mit Pendler-Potential und viel Charakter sucht, sollte die neue Nightshift definitiv in Erwägung ziehen!
- kompakte Ausmaße
- genügend Leistung
- spaßiges Fahrverhalten
- coole Optik
- Display schlecht lesbar
- Motor etwas charakterlos
- geschmeidiger Motor
- bequemes Fahrwerk
- Kurven-ABS
- charakterstarkes Motorrad
- coole Optik
- niedrige Sitzhöhe von 798 mm
- wenig Gefühl für das Vorderrad
- Vorderbremse braucht Handkraft
- Fahrwerk stößt bei sportlicher Gangart an seine Grenzen