Honda CMX1100 Rebel 2023 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023
Bewertung
Honda CMX1100 Rebel 2023 vs. Royal Enfield Super Meteor 650 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CMX1100 Rebel mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.084 Kubik steht die Royal Enfield Super Meteor 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CMX1100 Rebel von 98 Newtonmeter bei 4.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 52 Nm Drehmoment bei 5.650 Umdrehungen bei der Super Meteor 650.
Bei der CMX1100 Rebel federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Super Meteor 650 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 256 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 300 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CMX1100 Rebel auf Schlappen mit den Maßen 130 / 70 - 18 vorne und 180 / 65 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Super Meteor 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 150/80-16 hinten.
Der Radstand der Honda CMX1100 Rebel misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 700 Millimeter. Die Royal Enfield Super Meteor 650 ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 740 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 241 kg ist die Royal Enfield ähnlich schwer wie die Honda mit 238 kg.
In den Tank der CMX1100 Rebel passen 13,6 Liter Sprit. Bei der Super Meteor 650 sind es 15,7 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CMX1100 Rebel gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Super Meteor 650 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 251 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Royal Enfield wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CMX1100 Rebel 2023 |
Royal Enfield Super Meteor 650 2023 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | OHC | OHV |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Schmierung | Druckumlauf | |
Hubraum | 1084 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 92 mm | 78 mm |
Hub | 81,5 mm | 67,8 mm |
Leistung | 87 PS | 47 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7250 U/min |
Drehmoment | 98 Nm | 52,3 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4750 U/min | 5650 U/min |
Verdichtung | 10,1 | 9,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Zündung | Digital | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Lenkkopfwinkel | 60 Grad | |
Nachlauf | 110 mm | |
Rahmenbauart | Motor mittragend | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 122 mm | 120 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Stereo-Federbeine | Stereo-Federbeine |
Federweg | 94 mm | 101 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Stahl | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 330 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 256 mm | 300 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 18 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 65 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 16 Zoll |
Länge | 2240 mm | 2260 mm |
Breite | 853 mm | 890 mm |
Höhe | 1115 mm | 1155 mm |
Radstand | 1520 mm | 1500 mm |
Sitzhöhe von | 700 mm | 740 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 238 kg | 241 kg |
Tankinhalt | 13,6 l | 15,7 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A2 |
Reichweite | 277 km | 296 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 114 g/km | 99 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 4,21 l/100km |
Standgeräusch | 76,3 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda Rebel 1100 ist ein sehr spaßiges, einfach zu fahrendes, agiles und druckvolles Cruiser-Motorrad, das vermutlich viele Freunde finden wird - ob Rookie oder alter Hase. Meine persönlichen Highlights sind der geniale Motor, die elektronische Ausstattung und das niedrige Gewicht in Kombination mit dem niedrigen Preis im Vergleich zum Wettbewerb. Ein gelungener japanischer Cruiser!
Vollmundig hat Royal Enfield sein neues Flaggschiff Super Meteor genannt und siehe da, die sympathische 650er ist tatsächlich ein großer Wurf. Die Konkurrenz muss sich künftig warm anziehen, um hier mitzuhalten. Der indische Traditionshersteller hat bewährte Stärken genutzt und bei diesem Cruiser nicht nur hinsichtlich Look & Feel einen Gang zugelegt. Die hübsche Super Meteor 650 ergänzt das Portfolio logisch nach oben und wird viele Käufer glücklich machen.
- Druckvoller Motor
- agiles Handling
- umfangreiche Ausstattung
- Ansprechverhalten könnte sanfter sein
- kein Cruiser-typisches Auspuff-Bollern
- ausgewogenes Motorrad
- stimmiger Motor
- wertige Haptik
- Connectivity Serie
- hochgeschwindigkeitsstabil
- kraftvoller LED-Scheinwerfer
- Preis-Leistung top
- Seriensitzbank auf langen Strecken strapaziös
- Windschild für Großgewachsene unterdimensioniert