Honda CL500 2023 vs. Kawasaki Z 750 2009

Honda CL500 2023

Kawasaki Z 750 2009

Bewertung

Honda CL500 2023
VS.
Kawasaki Z 750 2009
 

Honda CL500 2023 vs. Kawasaki Z 750 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda CL500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Kawasaki Z 750 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 748 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 106 PS bei 10.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 47 PS bei 8.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der Z 750 von 78 Newtonmeter bei 8.300 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CL500.

Bei der CL500 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CL500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda CL500 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Kawasaki Z 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

In den Tank der CL500 passen 12 Liter Sprit. Bei der Z 750 sind es 18,5 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CL500 gibt es aktuell 25 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Z 750 sind derzeit 14 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 72 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 167 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CL500 2023

Kawasaki Z 750 2009

Honda CL500 2023 Kawasaki Z 750 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 471 ccm 748 ccm
Bohrung 67 mm 68,4 mm
Hub 66,8 mm 50,9 mm
Leistung 47 PS 106 PS
U/min bei Leistung 8500 U/min 10500 U/min
Drehmoment 43,4 Nm 78 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 8300 U/min
Verdichtung 10,7 11,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Lenkkopfwinkel 27 Grad
Nachlauf 108 mm
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell
Durchmesser 41 mm
Federweg 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Stahl
Federbein Stereo-Federbeine
Aufnahme Pro-Link
Federweg 145 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm
Reifenhöhe vorne 80 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2175 mm
Breite 831 mm 805 mm
Höhe 1135 mm 1100 mm
Radstand 1485 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 790 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 192 kg
Tankinhalt 12 l 18,5 l
Führerscheinklassen A2 A
Reichweite 488 km
CO²-Ausstoß kombiniert 84 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,6 l/100km
Gewicht fahrbereit 226 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CL500 2024

Honda CL500 vs. Royal Enfield Shotgun 650

Fazit von nastynils vom 29.11.2024:

Kawasaki Z 750 2007

Kawasaki Z 750 Test

Fazit von kot vom 05.04.2007:

Die Honda CL500 ist ein unkomplizierter Scrambler mit coolem Look, leichtfüßigem Handling und einem überraschend drehfreudigen Motor. Sie bietet Fahrspaß für jedermann und jedefrau, egal ob auf der Straße oder im leichten Gelände. Besonders auf kurvigen Strecken glänzt die CL500 mit ihrem agilen, intuitiven Fahrgefühl. Ihre vielseitige Einsatzfähigkeit und Zugänglichkeit machen sie zu einem idealen Begleiter für den Alltag, während das umfangreiche Zubehörprogramm von Honda es erlaubt, den Scrambler individuell zu gestalten. Selbst auf anspruchsvollen Langstrecken, wie bei der Balkan Rallye, hat sich die CL500 als zuverlässiger und spaßiger Partner bewiesen.

Ein gutes Motorrad zu einem sehr guten Preis, insbesondere die Upside-Down Gabel überzeugt.

  • attraktiver Preis
  • komfortable Ergonomie
  • stylische Optik
  • agiles, leichtes Handling
  • gute Stabilität
  • kultivierter Zweizylindermotor
  • Display bei direkter Sonneneinstrahlung schwer ablesbar
  • wenig Soziuskomfort auf Langstrecken
  • kleiner Tank erfordert häufige Tankstopps
  • Fahrwerk bei schlechten Straßenverhältnissen unterdämpft
  • verbesserte Drehmomentkurve
  • Upside-Down Gabel
  • aggressiver Motor
  • niedriger Preis
  • hohes Gewicht
  • 4 PS weniger als der Vorgänger
  • nicht gerade aufwandsloses Fahren


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts