Honda CL500 2023 vs. Honda PCX125 2019
Bewertung
Honda CL500 2023 vs. Honda PCX125 2019 - Vergleich im Überblick
Der Honda CL500 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 471 Kubik steht der Honda PCX125 mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der CL500 von 43 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 12 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei des PCX125.
Bei der CL500 federt vorne eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CL500 vorne eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Der PCX125 vertraut vorne auf eine Dreikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt CL500 auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der PCX125 Reifen in den Größen 90/90-14 vorne und 100/90-14 hinten.
Der Radstand der Honda CL500 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Der Honda PCX125 ist von Radachse zu Radachse 1.315 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 760 Millimeter.
In den Tank der CL500 passen 12 Liter Sprit. Bei der PCX125 sind es 8 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CL500 gibt es aktuell 17 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda PCX125 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die CL500 gibt es aktuell 51 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, PCX125 wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CL500 2023 |
Honda PCX125 2019 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | |
| Zylinderzahl | 2 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 2 |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 471 ccm | 124,9 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 52,4 mm |
| Hub | 66,8 mm | 57,9 mm |
| Leistung | 47 PS | 11,7 PS |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 43,4 Nm | 12 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 5000 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 11 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Fliehkraft |
| Zündung | Digital, Transistor | Digital, Transistor |
| Antrieb | Kette | Riemen |
| Getriebe | Gangschaltung | Variomatik |
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 27 Grad | |
| Nachlauf | 108 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | |
| Durchmesser | 41 mm | |
| Federweg | 150 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
| Material | Stahl | |
| Federbein | Stereo-Federbeine | |
| Aufnahme | Pro-Link | |
| Federweg | 145 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Dreikolben |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Trommel |
| Durchmesser | 240 mm | |
| Kolben | Einkolben | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 14 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 100 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 14 Zoll |
| Länge | 2175 mm | 1930 mm |
| Breite | 831 mm | 740 mm |
| Höhe | 1135 mm | 1100 mm |
| Radstand | 1485 mm | 1315 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 760 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 192 kg | |
| Tankinhalt | 12 l | 8 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A1 |
| Reichweite | 488 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 84 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,6 l/100km | |
| Gewicht fahrbereit | 130 kg | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda CL500 ist ein unkomplizierter Scrambler mit coolem Look, leichtfüßigem Handling und einem überraschend drehfreudigen Motor. Sie bietet Fahrspaß für jedermann und jedefrau, egal ob auf der Straße oder im leichten Gelände. Besonders auf kurvigen Strecken glänzt die CL500 mit ihrem agilen, intuitiven Fahrgefühl. Ihre vielseitige Einsatzfähigkeit und Zugänglichkeit machen sie zu einem idealen Begleiter für den Alltag, während das umfangreiche Zubehörprogramm von Honda es erlaubt, den Scrambler individuell zu gestalten. Selbst auf anspruchsvollen Langstrecken, wie bei der Balkan Rallye, hat sich die CL500 als zuverlässiger und spaßiger Partner bewiesen.
Der Honda PCX ist ein typischer Honda-Roller: Qualität und Verarbeitung stimmen, das Design wirkt modern und der kompakte Roller holt aus weniger als 12 PS eine ordentliche Beschleunigung vom Stand weg heraus. Sogar modernste Technologien kommen nicht zu kurz, Das "Idling Stop"-System schaltet den Motor im Stand ab und spart Sprit - zwar sehr wenig, aber schon der grüne Gedanke ist ein richtiger Schritt. Lediglich das unharmonische Fahrwerk trübt ein wenig den Fahrkomfort, dafür trumpft das Gepäckfach wieder mit praktischen Werten auf, indem es einen Integralhelm schluckt. Damit geht der Preis von derzeit knapp unter 3000 Euro in Deutschland und knapp über 3000 Euro in Österreich durchaus in Ordnung.
- attraktiver Preis
- komfortable Ergonomie
- stylische Optik
- agiles, leichtes Handling
- gute Stabilität
- kultivierter Zweizylindermotor
- Display bei direkter Sonneneinstrahlung schwer ablesbar
- wenig Soziuskomfort auf Langstrecken
- kleiner Tank erfordert häufige Tankstopps
- Fahrwerk bei schlechten Straßenverhältnissen unterdämpft
- futuristisches Design
- agiler Motor
- flotte Beschleunigung
- Start-Stopp-System
- angemessenes Gepäckfach
- hohe Verarbeitungsqualität
- niedrige Sitzhöhe
- kombiniertes Bremssystem
- unharmonisches Fahrwerk
- wenig Windschutz