Honda CBR650R 2023 vs. Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024

Honda CBR650R 2023

Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024

Bewertung

Honda CBR650R 2023
VS.
Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024
 

Honda CBR650R 2023 vs. Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR650R mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 649 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der CBR650R von 63 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 39 Nm Drehmoment bei 13.000 Umdrehungen bei der Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition.

Bei der CBR650R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR650R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR650R misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 208 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Kawasaki mit 189 kg.

In den Tank der CBR650R passen 15,4 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition sind es 15 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR650R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.286 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition mit 9.534 Euro im Durchschnitt.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR650R 2023

Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024

Honda CBR650R 2023 Kawasaki Ninja ZX-4RR 40th Anniversary Edition 2024
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 649 ccm 399 ccm
Bohrung 67 mm 57 mm
Hub 46 mm 39,1 mm
Leistung 95 PS 77 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 14500 U/min
Drehmoment 63 Nm 39 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 13000 U/min
Verdichtung 11,6 12,3
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor Transistor
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 64,5 Grad
Nachlauf 101 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston Big Piston
Marke Showa Showa
Durchmesser 41 mm 37 mm
Federweg 120 mm 120 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Marke Showa
Federweg 124 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 310 mm 290 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Aufnahme Semi-Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 160 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2120 mm 1990 mm
Breite 750 mm 765 mm
Höhe 1150 mm 1110 mm
Radstand 1450 mm 1380 mm
Sitzhöhe von 810 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 208 kg 189 kg
Tankinhalt 15,4 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 353 km
CO²-Ausstoß kombiniert 112 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km
Standgeräusch 97 db

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Das 2021er Update der Honda CBR650R löst das größte Problem des Vorjahresmodell: Das zu komfortable Fahrwerk. Die neue Showa Gabel gibt dem Sportler ein deutlich sportlicheres Ansprechverhalten, was man auf kurviger Landstraße sofort zu spüren bekommt. Man darf sich jedoch keinen reinrassigen Supersportler erwarten, sondern einen alltagstauglichen Straßen-Sportler, auf dem man sowohl am Weg in die Arbeit, als auch bei der Wochenendausfahrt viel Freude im Sattel erlebt.

Die Kawasaki Ninja ZX-4RR erweist sich als ein beeindruckendes sportliches Motorrad, das besonders Liebhaber von hochdrehenden Vierzylindermotoren begeistern wird. Mit ihrem markanten Sound und der exzellenten Bremsleistung bietet sie ein Fahrgefühl, das sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke überzeugt. Die sportliche Ergonomie und das präzise Handling machen sie zu einer guten Wahl für Einsteiger und kleinere Fahrer, die eine alltagstaugliche Supersportlerin suchen. Allerdings erfordert der Motor hohe Drehzahlen, was auf längeren Fahrten anstrengend sein kann, und das Display wirkt im Vergleich zu modernen Standards etwas veraltet. Insgesamt bietet die ZX-4RR viel Fahrspaß und ist eine willkommene Ergänzung im Segment der kleinvolumigen Supersportler.

  • elastischer Vierzylinder
  • komfortable Sitzposition
  • verbessertes Fahrwerk für 2021
  • coole Optik
  • einfache Bedienbarkeit
  • Motor unter 8.000 Umdrehungen träge
  • LC-Display wirkt inzwischen altbacken
  • Beeindruckender Vierzylindersound
  • Gut funktionierender Quickshifter
  • Sportliches, stabiles Fahrwerk mit gutem Handling
  • Ergonomisch sportliche, aber komfortable Sitzposition
  • Gute Dosierbarkeit und ausreichende Bremskraft
  • Alltagstauglichkeit trotz sportlicher Ausrichtung
  • Einfache Bedienung der Bedienelemente
  • Hohe Drehzahlen notwendig für optimale Leistung
  • Langsame Einstellung der Fahrmodi
  • Hohe Geräuschentwicklung wegen hoher Drehzahlen

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