Honda CBR600RR 2006 vs. Yamaha MT-03 2009
Bewertung
Honda CBR600RR 2006 vs. Yamaha MT-03 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Yamaha MT-03 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 660 Kubik gegenüber.
Die MT-03 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Der Radstand der Honda CBR600RR misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha MT-03 ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 192,4 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die Honda mit 163 kg.
In den Tank der CBR600RR passen 18 Liter Sprit. Bei der MT-03 sind es 3,4 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR600RR gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha MT-03 sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Honda gibt es aktuell 150 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 74 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR600RR 2006 |
Yamaha MT-03 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 660 ccm |
Leistung | 117 PS | 48 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 100 mm | |
Hub | 84 mm | |
U/min bei Leistung | 6250 U/min | |
Drehmoment | 56,2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Verdichtung | 10 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Ganganzahl | 5 | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1395 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 163 kg | 192,4 kg |
Tankinhalt | 18 l | 3,4 l |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2070 mm | |
Breite | 860 mm | |
Höhe | 1115 mm |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Leichtigkeit mit der man die Rundenzeiten aus den Ärmeln schüttelt und die praktische Harmonie von Performance und Komfort sind völlig neu. In Wahrheit der beste Kompromiss zwischen Rennstrecke und Strasse ohne einer zu sein. Das ist kein Update, das ist eine völlig neue CBR.
Die MT-03 ist und bleibt Yamahas zugänglichste und pragmatischste Hyper Naked im Segment. Sie punktet mit ihrer niedrigen Sitzhöhe, der gut dosierbaren Leistung des Zweizylinders und bietet gleichzeitig genügend Komfort für Pendler. Was ihr vielleicht an Sportlichkeit fehlt, macht sie mit ihrem hohen Komfort wieder wett und eignet sich somit perfekt für Menschen, die ein gut funktionierendes Motorrad mit brutaler Optik suchen. Zu groß sollte man jedoch nicht sein und auch nicht den Anspruch haben, mit den anderen Modellen der MT-Reihe im Winkelwerk mithalten zu können - dafür wurde sie nämlich nicht konzipiert. Das Modelljahr 2020 ist somit ein stimmiges Update, das bestimmt seine Käufer glücklich machen wird.
- Extrem geringes Gewicht für eine 600er
- pures Handling
- tolle Basis für Rennstreckenumbau
- Keine Anti-Hopping Kupplung
- gut dosierbare Leistung
- niedrige Sitzhöhe
- einfach zu fahren
- niedriger Verbrauch
- ordentlich ablesbares LC-Display
- aggressive Optik
- spitzer Kniewinkel für große Personen
- weiches Fahrwerk im Vergleich zu anderen Yamaha MT-Modellen
- nicht unbedingt das emotionalste Motorrad