Honda CBR600RR 2005 vs. Honda CRF250L 2014
Bewertung
Honda CBR600RR 2005 vs. Honda CRF250L 2014 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CRF250L mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.
Die CRF250L setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR600RR vorne eine und hinten eine. Die CRF250L vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Der Radstand der Honda CBR600RR misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CRF250L ist von Radachse zu Radachse 1.445 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter.
In den Tank der CBR600RR passen 18 Liter Sprit. Bei der CRF250L sind es 7,7 Liter Tankvolumen.
Für die CBR600RR gibt es aktuell 192 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CRF250L wurde derzeit 7 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR600RR 2005 |
Honda CRF250L 2014 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 599 ccm | 249 ccm |
Leistung | 117 PS | 23 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Bohrung | 76 mm | |
Hub | 55 mm | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 22 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
Verdichtung | 10,7 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1395 mm | 1445 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 875 mm |
Gewicht trocken | 163 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 7,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 120 mm | |
Reifenhöhe hinten | 80 % | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | |
Länge | 2195 mm | |
Breite | 815 mm | |
Höhe | 1195 mm | |
Gewicht fahrbereit | 144 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Leichtigkeit mit der man die Rundenzeiten aus den Ärmeln schüttelt und die praktische Harmonie von Performance und Komfort sind völlig neu. In Wahrheit der beste Kompromiss zwischen Rennstrecke und Strasse ohne einer zu sein. Das ist kein Update, das ist eine völlig neue CBR.
Hondas kleine CRF250L sollte als echtes Offroad-Bike ernst genommen werden. Auch wenn die Leistung keine Berge versetzt, erwacht sie zum Leben, wenn einmal der befestigte Untergrund endet. Hier zählt keine Höchstgeschwindigkeit, sondern das stabile Fahrverhalten, das sie an den Tag legt. Deshalb eignet sich diese zugängliche Honda auch perfekt, die ersten Offroad-Schritte zu machen, denn selbst falls sie mal am ungeplant zu Boden geht: Plastics wechseln und weiter gehts! Wer den Asphalt hinter sich lassen will und die Welt offroad erkunden will, liegt mit der CRF250L genau richtig!
- Extrem geringes Gewicht für eine 600er
- pures Handling
- tolle Basis für Rennstreckenumbau
- Keine Anti-Hopping Kupplung
- Optik einer Wettbewerbs-Enduro
- einfaches Fahrverhalten
- gute Offroad-Eigenschaften
- robuster Eindruck
- minimalistischer Aufbau bedeutet geringe Ersatzteilkosten
- Lenker könnte breiter sein
- nicht einstellbares Fahrwerk
- Vibrationen bei hoher Drehzahl