Honda CBR600RR 2005 vs. Honda CBF 600 S 2006
Bewertung
Honda CBR600RR 2005 vs. Honda CBF 600 S 2006 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Honda CBF 600 S mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR600RR vorne eine und hinten eine. Die CBF 600 S vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Honda CBR600RR misst 1.395 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CBF 600 S ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 198 kg ist die CBF 600 S massiv schwerer als die CBR600RR mit 163 kg.
In den Tank der CBR600RR passen 18 Liter Sprit. Bei der CBF 600 S sind es 19 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR600RR gibt es aktuell 29 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBF 600 S sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die CBR600RR gibt es aktuell 136 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBF 600 S wurde derzeit 60 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR600RR 2005 |
Honda CBF 600 S 2006 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 599 ccm | 599 ccm |
Leistung | 117 PS | 78 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1395 mm | 1480 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 770 mm |
Gewicht trocken | 163 kg | 198 kg |
Tankinhalt | 18 l | 19 l |
Höchstgeschwindigkeit | 260 km/h | 210 km/h |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Leichtigkeit mit der man die Rundenzeiten aus den Ärmeln schüttelt und die praktische Harmonie von Performance und Komfort sind völlig neu. In Wahrheit der beste Kompromiss zwischen Rennstrecke und Strasse ohne einer zu sein. Das ist kein Update, das ist eine völlig neue CBR.
Die CBF passt. Mit dem Konzept des einfach zu fahrenden, zuverlässigen und gleichzeitig spaßigen Motorrad traf Honda genau ins Schwarze. Die beiden CBF Modellvarianten - nackt und halbverkleidet - hielten sich jahrelang ganz oben in der Verkaufsstatistik von Österreich und Deutschland.
- Extrem geringes Gewicht für eine 600er
- pures Handling
- tolle Basis für Rennstreckenumbau
- Keine Anti-Hopping Kupplung
- ABS
- 3-fach (in der Höhe) verstellbarer Sitz
- 2-fach verstellbarer Lenker
- optimales Fahrgefühl
- einsteigerfreundlich.
- Image eines Normalos und emotionslos.