Honda CBR500R 2018 vs. Royal Enfield Bear 650 2025
Bewertung
Honda CBR500R 2018 vs. Royal Enfield Bear 650 2025 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR500R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Royal Enfield Bear 650 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 648 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Bear 650 von 57 Newtonmeter bei 5.150 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CBR500R.
Die Bear 650 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR500R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bear 650 Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/80-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR500R misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Royal Enfield Bear 650 ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die Royal Enfield deutlich schwerer als die Honda mit 194 kg.
In den Tank der CBR500R passen 15,7 Liter Sprit. Bei der Bear 650 sind es 13,7 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR500R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 6.172 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Royal Enfield Bear 650 mit 8.610 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBR500R gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Bear 650 sind derzeit 6 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR500R 2018 |
Royal Enfield Bear 650 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 471 ccm | 648 ccm |
Bohrung | 67 mm | 78 mm |
Hub | 66,8 mm | 67,8 mm |
Leistung | 48 PS | 47,4 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 7150 U/min |
Drehmoment | 43 Nm | 56,5 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 5150 U/min |
Verdichtung | 10,7 | 9,5 |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | Digital, Transistor | Digital |
Antrieb | Kette | Kette |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Doppelschleife | |
Lenkkopfwinkel | 26,1 Grad | |
Nachlauf | 116,7 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Durchmesser | 270 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 19 Zoll |
Reifenbreite hinten | 160 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2216 mm |
Breite | 740 mm | 855 mm |
Höhe | 1145 mm | 1160 mm |
Radstand | 1410 mm | 1460 mm |
Sitzhöhe von | 790 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | 214 kg |
Tankinhalt | 15,7 l | 13,7 l |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Bodenfreiheit | 184 mm | |
Zuladung | 186 kg | |
Reichweite | 343 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,21 l/100km | |
Standgeräusch | 89 db |