Honda CBR500R 2013 vs. Suzuki GSX-8R 2024
Bewertung
Honda CBR500R 2013 vs. Suzuki GSX-8R 2024 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR500R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 471 Kubik steht die Suzuki GSX-8R mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 776 Kubik gegenüber. Die Suzuki hat mit 83 PS bei 8.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 48 PS bei 5.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der GSX-8R von 78 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 43 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der CBR500R.
Die GSX-8R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einzelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR500R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 160 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der GSX-8R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR500R misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 790 Millimeter. Die Suzuki GSX-8R ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 205 kg ist die Suzuki deutlich schwerer als die Honda mit 194 kg.
In den Tank der CBR500R passen 15,7 Liter Sprit. Bei der GSX-8R sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR500R beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.938 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Suzuki GSX-8R mit 10.091 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBR500R gibt es aktuell 9 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Suzuki GSX-8R sind derzeit 44 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 45 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Suzuki wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR500R 2013 |
Suzuki GSX-8R 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | Reihe mit Hubzapfenversatz |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 471 ccm | 776 ccm |
| Bohrung | 67 mm | 84 mm |
| Hub | 66,8 mm | 70 mm |
| Leistung | 48 PS | 83 PS |
| U/min bei Leistung | 5500 U/min | 8500 U/min |
| Drehmoment | 43 Nm | 78 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | 6800 U/min |
| Verdichtung | 10,7 | 12,8 |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
| Zündung | Digital, Transistor | |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
| Getriebe | Gangschaltung | |
| Ganganzahl | 6 | |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Lenkkopfwinkel | 65 Grad | |
| Nachlauf | 104 mm | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
| Durchmesser | 310 mm | |
| Technologie | radial | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Einkolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 160 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2075 mm | 2155 mm |
| Breite | 740 mm | 770 mm |
| Höhe | 1145 mm | 1135 mm |
| Radstand | 1410 mm | 1465 mm |
| Sitzhöhe von | 790 mm | 810 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 194 kg | 205 kg |
| Tankinhalt | 15,7 l | 14 l |
| Führerscheinklassen | A2 | A2, A |
| Reichweite | 333 km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,2 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Supersport und Alltagsnutzen sind zwei Extreme, die sich nur in einem Kompromiss vereinen lassen, der beide Seiten nur teilweise zufriedenstellt. Honda hat sich dazu entschieden, mehr auf den Alltagsnutzen zu achten und die CBR500R möglichst zugänglich und fahrbar zu machen. Optisch wirkt sie schärfer, als sie ist, der Spaß kommt trotzdem nicht zu kurz, weil Honda immer auf die Qualität und eine harmonische Abstimmung achtet. Für A2-Fahrer und alle, denen 48 PS reichen eine gute Wahl.
Die GSX-8R bringt frischen Wind in die Mittelklasse-Sportfraktion –- ohne dabei zu radikal oder nervös zu wirken. Auch wenn sie optisch sportlich auftritt, ist sie im Kern sehr einsteigerfreundlich: Der gleiche 776 cm³ Twin wie in der V-Strom liefert linearen, berechenbaren Vortrieb. Die Sitzposition ist sportlicher, aber nicht aggressiv – ideal für Fahranfänger, die eine dynamischere Optik und eine knackigere Straßenlage suchen, ohne gleich mit Superbikes kämpfen zu müssen. Sie vermittelt Kontrolle und Vertrauen, ideal für erste oder auch neue Erfahrungen auf dem Asphalt.
- zuverlässig
- sauber verarbeitet
- entspannte Sitzposition
- niedrige Sitzbank
- ansprechendes Design
- kein echter Supersportler
- Leistung auf A2-Niveau
- Sportlicher look mit Naked Bike Komfort
- Tourentauglich dank guter Beinergonomie
- Stabile Rückspiegel
- Zugängliche Sitzhöhe
- Eher nervös bei niedrigen Drehzahlen
- Ruppiger Quickshifter