Honda CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition 2024 vs. Honda VTR 1000 SP-2 2005
Bewertung
Honda CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition 2024 vs. Honda VTR 1000 SP-2 2005 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Honda VTR 1000 SP-2 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Bei der CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die VTR 1000 SP-2 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition misst 1.455 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda VTR 1000 SP-2 ist von Radachse zu Radachse 1.420 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition passen 16,5 Liter Sprit. Bei der VTR 1000 SP-2 sind es 18 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR1000RR-R Fireblade SP Carbon Edition 2024 |
Honda VTR 1000 SP-2 2005 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1000 ccm | 999 ccm |
Bohrung | 81 mm | |
Hub | 48,5 mm | |
Leistung | 217 PS | 135 PS |
U/min bei Leistung | 14000 U/min | |
Drehmoment | 113 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 12000 U/min | |
Verdichtung | 13,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Twin-Spar | |
Lenkkopfwinkel | 65,3 Grad | |
Nachlauf | 101,9 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Öhlins | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 125 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Marke | Öhlins | |
Federweg | 143 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 330 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 200 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2105 mm | |
Breite | 750 mm | |
Höhe | 1140 mm | |
Radstand | 1455 mm | 1420 mm |
Sitzhöhe von | 830 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 200 kg | |
Tankinhalt | 16,5 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Reichweite | 246 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 155 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 6,7 l/100km | |
Gewicht trocken | 194 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 278 km/h | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | Keyless System, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |