Honda CBR1000RR Fireblade SP 2014 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2006
Bewertung
Honda CBR1000RR Fireblade SP 2014 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2006 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR1000RR Fireblade SP mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.
Bei der CBR1000RR Fireblade SP federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR1000RR Fireblade SP vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR1000RR Fireblade vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR1000RR Fireblade SP auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR1000RR Fireblade SP misst 1.407 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 831 Millimeter.
In den Tank der CBR1000RR Fireblade SP passen 17,5 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR1000RR Fireblade SP gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR Fireblade sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die CBR1000RR Fireblade SP gibt es aktuell 201 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR1000RR Fireblade wurde derzeit 279 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR1000RR Fireblade SP 2014 |
Honda CBR1000RR Fireblade 2006 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999,8 ccm | 998 ccm |
Bohrung | 76 mm | |
Hub | 55,1 mm | |
Leistung | 181 PS | 172 PS |
U/min bei Leistung | 12250 U/min | |
Drehmoment | 114 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | |
Verdichtung | 12,3 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Marke | Öhlins | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | |
Technologie | radial, Monoblock | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2077 mm | |
Breite | 685 mm | |
Höhe | 1135 mm | |
Radstand | 1407 mm | 1400 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 831 mm |
Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 18 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 176 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 287 km/h |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Honda CBR 1000 RR Fireblade SP ist zwar eine 1000er wirkt aber trotzdem niemals bedrohlich. Sie fühlt sich kompakt an, schafft Vertrauen und bietet viel Fahrspaß. Eine Kombination die so nicht viele Motorräder hinkriegen. Auf der Landstraße wirkt sie sensationell, auf der Rennstrecke grandios für Trackdays. Der Weg zu einer echten Rennmaschine ist mir ihr aber vermutlich etwas länger als mit einer anderen 1000er.
Harte Burschen welche als 1000er Piloten am Stammtisch als Bezwinger einer Bestie durchgehen möchten, sollten nicht zur CBR greifen. Die Fireblade überfordert keinen 600er Aufsteiger. Man kann sich damit erstaunlich gefahrlos an sein persönliches Limit herantasten. Diese Eigenschaft ist in Wahrheit das größte Plus der Fireblade im Vergleich zu den anderen 1000ern am Markt.
- niedriges Gewicht das man im Sattel auch fühlt
- kompakte aber nicht unangenehme Sitzposition
- hochwertige Verarbeitung
- sinnvolles Elektronikpaket
- einfach und intuitiv zu bewegen
- ABS auf der Rennstrecke erstes Nadelöhr
- für Renneinsätze nicht geeignet
- Agilität
- Komfort
- goldene Mitte
- sicheres Handling
- gutes Gefühl für Traktion
- Spitzenleistung