Honda CBR1000RR Fireblade 2014 vs. Ducati 1098 R 2009
Bewertung
Honda CBR1000RR Fireblade 2014 vs. Ducati 1098 R 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Ducati 1098 R mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 1.198 Kubik gegenüber. Die Honda bietet mit 181 PS bei 12.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Ducati mit 180 PS bei 9.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1098 R von 134 Newtonmeter bei 7.750 Touren bietet etwas mehr Schub als die 114 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der CBR1000RR Fireblade.
Bei der CBR1000RR Fireblade federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR1000RR Fireblade auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR1000RR Fireblade misst 1.407 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati 1098 R ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der CBR1000RR Fireblade passen 17,5 Liter Sprit. Bei der 1098 R sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR1000RR Fireblade 2014 |
Ducati 1098 R 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | 2 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | Desmodromik |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999,8 ccm | 1198,4 ccm |
Bohrung | 76 mm | 106 mm |
Hub | 55,1 mm | 67,9 mm |
Leistung | 181 PS | 180 PS |
U/min bei Leistung | 12250 U/min | 9750 U/min |
Drehmoment | 114 Nm | 134 Nm |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 7750 U/min |
Verdichtung | 12,3 | 12,8 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad, Trocken, Antihopping |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Technologie | Big Piston | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Öhlins | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Aufhängung | Einarmschwinge | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Öhlins | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2077 mm | |
Breite | 685 mm | |
Höhe | 1135 mm | |
Radstand | 1407 mm | 1430 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 211 kg | |
Tankinhalt | 17,5 l | 15,5 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 165 kg |