Honda CBR1000RR Fireblade 2012 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2006

Honda CBR1000RR Fireblade 2012

Honda CBR1000RR Fireblade 2006

Bewertung

Honda CBR1000RR Fireblade 2012
VS.
Honda CBR1000RR Fireblade 2006
 

Honda CBR1000RR Fireblade 2012 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2006 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR1000RR Fireblade 2012 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade 2006 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 998 Kubik gegenüber.

Bei der CBR1000RR Fireblade 2012 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR1000RR Fireblade 2012 vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die CBR1000RR Fireblade 2006 vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR1000RR Fireblade 2012 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR1000RR Fireblade 2012 misst 1.407 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade 2006 ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 831 Millimeter.

In den Tank der CBR1000RR Fireblade 2012 passen 17,7 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade 2006 sind es 18 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR1000RR Fireblade 2012 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR Fireblade 2006 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die CBR1000RR Fireblade 2012 gibt es aktuell 234 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR1000RR Fireblade 2006 wurde derzeit 234 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR1000RR Fireblade 2012

Honda CBR1000RR Fireblade 2006

Honda CBR1000RR Fireblade 2012 Honda CBR1000RR Fireblade 2006
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999,8 ccm 998 ccm
Bohrung 76 mm
Hub 55,1 mm
Leistung 178 PS 172 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min
Drehmoment 112 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min
Verdichtung 12,3
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Aluminium
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Technologie radial, Monoblock
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 50 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2077 mm
Breite 685 mm
Höhe 1135 mm
Radstand 1407 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 820 mm 831 mm
Gewicht fahrbereit 199 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 211 kg
Tankinhalt 17,7 l 18 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 176 kg
Höchstgeschwindigkeit 287 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR1000RR Fireblade 2015

Superbike Vergleichstest 2015

Fazit von nastynils vom 18.05.2015:

Honda CBR1000RR Fireblade 2006

NastyNils fährt SBK

Fazit von nastynils vom 17.01.2006:

Wer den Fokus auf gute Rundenzeiten legt, der wird mit der CBR 1000 RR nicht die beste Partnerin im Feld finden. Wer einfach schöne Runden am Ring oder auch auf der Landstraße fahren wird der wird mit ihr immer noch eine Freude haben. Sie fährt herzergreifend, sie sieht toll aus und vermittelt einem viel Gefühl fürs Hinterrad. Am Stammtisch können Honda Fans dann immerhin mit den Siegen von Marquez punkten, mit famosen Leistungswerten oder Rundenrekorden der Fireblade werden sie aber nicht aufwarten können.

Harte Burschen welche als 1000er Piloten am Stammtisch als Bezwinger einer Bestie durchgehen möchten, sollten nicht zur CBR greifen. Die Fireblade überfordert keinen 600er Aufsteiger. Man kann sich damit erstaunlich gefahrlos an sein persönliches Limit herantasten. Diese Eigenschaft ist in Wahrheit das größte Plus der Fireblade im Vergleich zu den anderen 1000ern am Markt.

  • tolle Optik
  • durchschaubares Fahrverhalten
  • gutes Gefühl für Traktion
  • hochwertiges Chassis
  • tolle Basis für Rennstreckenumbau
  • zuverlässige und bewährte Technik
  • Spitzenleistung nicht mehr up to date
  • fehlende Traktionskontrolle
  • Agilität
  • Komfort
  • goldene Mitte
  • sicheres Handling
  • gutes Gefühl für Traktion
  • Spitzenleistung

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