Honda CBR1000RR Fireblade 2009 vs. Triumph Sprint ST 2009
Bewertung
Honda CBR1000RR Fireblade 2009 vs. Triumph Sprint ST 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Triumph Sprint ST mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 178 PS bei 12.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur Triumph mit 126 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der CBR1000RR Fireblade von 112 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 105 Nm Drehmoment bei 7.500 Umdrehungen bei der Sprint ST.
Bei der CBR1000RR Fireblade federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. und hinten arbeitet ein Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR1000RR Fireblade auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR1000RR Fireblade misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Triumph Sprint ST ist von Radachse zu Radachse 1.457 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 805 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 210 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Honda mit 169 kg.
In den Tank der CBR1000RR Fireblade passen 17,7 Liter Sprit. Bei der Sprint ST sind es 20 Liter Tankvolumen.
Für die Honda gibt es aktuell 310 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 23 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR1000RR Fireblade 2009 |
Triumph Sprint ST 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Reihe |
Zylinderzahl | 4 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 76 mm | 79 mm |
Hub | 55,1 mm | 71,4 mm |
Leistung | 178 PS | 126 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 9250 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 105 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 7500 U/min |
Verdichtung | 12,3 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Showa | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Marke | Showa | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Einkolben | Vierkolben |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Nissin | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2080 mm | 2114 mm |
Breite | 685 mm | 750 mm |
Höhe | 1130 mm | 1215 mm |
Radstand | 1410 mm | 1457 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 805 mm |
Gewicht trocken | 169 kg | 210 kg |
Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
Tankinhalt | 17,7 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |