Honda CBR1000RR Fireblade 2009 vs. Energica Ego 2023
Bewertung
Honda CBR1000RR Fireblade 2009 vs. Energica Ego 2023 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die Energica Ego mit ihrem Elektro Motor gegenüber. Die Honda bietet mit 178 PS bei 12.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Energica mit 171 PS bei 8.500 U / min.
Bei der CBR1000RR Fireblade federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die Ego setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die Energica vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt CBR1000RR Fireblade auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ego Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR1000RR Fireblade misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Energica Ego ist von Radachse zu Radachse 1.465 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der CBR1000RR Fireblade passen 17,7 Liter Sprit.
Von der Honda CBR1000RR Fireblade gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Energica Ego sind derzeit 1 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR1000RR Fireblade 2009 |
Energica Ego 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | Elektro |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 999 ccm | |
Bohrung | 76 mm | |
Hub | 55,1 mm | |
Leistung | 178 PS | 171 PS |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 112 Nm | 222 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
Verdichtung | 12,3 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Antrieb | Kette | Kette |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | Stahl |
Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Marke | Marzocchi | |
Durchmesser | 43 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Einkolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 330 mm | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Durchmesser | 240 mm | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2080 mm | 2140 mm |
Breite | 685 mm | 870 mm |
Höhe | 1130 mm | 1166 mm |
Radstand | 1410 mm | 1465 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 795 mm |
Gewicht trocken | 169 kg | |
Gewicht fahrbereit | 199 kg | |
Tankinhalt | 17,7 l | |
Führerscheinklassen | A | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 260 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 240 km/h | |
Reichweite | 256 km |