Honda CBR1000RR Fireblade 2009 vs. CFMOTO 675SR-R 2025

Honda CBR1000RR Fireblade 2009

CFMOTO 675SR-R 2025

Bewertung

Honda CBR1000RR Fireblade 2009
VS.
CFMOTO 675SR-R 2025
 

Honda CBR1000RR Fireblade 2009 vs. CFMOTO 675SR-R 2025 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 999 Kubik steht die CFMOTO 675SR-R mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 675 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 178 PS bei 12.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur CFMOTO mit 90 PS bei 11.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBR1000RR Fireblade von 112 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 8.250 Umdrehungen bei der 675SR-R.

Bei der CBR1000RR Fireblade federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die 675SR-R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Einkolben-Zange und hinten eine Scheibe Vierkolben-Zange. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR1000RR Fireblade auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 675SR-R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR1000RR Fireblade misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die CFMOTO 675SR-R ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.

In den Tank der CBR1000RR Fireblade passen 17,7 Liter Sprit. Bei der 675SR-R sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR1000RR Fireblade gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der CFMOTO 675SR-R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 365 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CFMOTO wurde derzeit 16 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR1000RR Fireblade 2009

CFMOTO 675SR-R 2025

Honda CBR1000RR Fireblade 2009 CFMOTO 675SR-R 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 4 3
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 999 ccm 675 ccm
Bohrung 76 mm 72 mm
Hub 55,1 mm 55,2 mm
Leistung 178 PS 90 PS
U/min bei Leistung 12000 U/min 11000 U/min
Drehmoment 112 Nm 68 Nm
U/min bei Drehmoment 8500 U/min 8250 U/min
Verdichtung 12,3 11,5
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Durchmesser 41 mm
Federweg 130 mm
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 130 mm
Bremsen vorne
Kolben Einkolben Vierkolben
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Vierkolben Einkolben
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2080 mm 2020 mm
Breite 685 mm 728 mm
Höhe 1130 mm 1105 mm
Radstand 1410 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 820 mm 810 mm
Gewicht trocken 169 kg
Gewicht fahrbereit 199 kg
Tankinhalt 17,7 l 15 l
Führerscheinklassen A A2, A
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 189 kg
Euro Norm Euro 5+

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR1000RR Fireblade 2015

Superbike Vergleichstest 2015

Fazit von nastynils vom 18.05.2015:

CFMOTO 675SR-R 2025

CFMOTO 675 SR-R Test 2025

Fazit von Der Horvath vom 21.02.2025:

Wer den Fokus auf gute Rundenzeiten legt, der wird mit der CBR 1000 RR nicht die beste Partnerin im Feld finden. Wer einfach schöne Runden am Ring oder auch auf der Landstraße fahren wird der wird mit ihr immer noch eine Freude haben. Sie fährt herzergreifend, sie sieht toll aus und vermittelt einem viel Gefühl fürs Hinterrad. Am Stammtisch können Honda Fans dann immerhin mit den Siegen von Marquez punkten, mit famosen Leistungswerten oder Rundenrekorden der Fireblade werden sie aber nicht aufwarten können.

Die CFMOTO 675SR-R überzeugt als leistungsstarker und preislich attraktiver Mittelklasse-Supersportler mit einem elastischen Dreizylindermotor, präzisem Handling und einer hochwertigen Verarbeitung. Ihr sportliches Design mit markanten Winglets und innovativen Licht-Elementen unterstreicht ihren Racing-Charakter, während die agile Fahrwerksabstimmung und standfeste Bremsanlage sowohl auf der Straße als auch auf der Rennstrecke Fahrspaß garantieren. Zwar fällt die Elektronik-Ausstattung eher schlicht aus, und das ABS greift früh ein, doch angesichts des starken Preis-Leistungs-Verhältnisses ist die SR-R eine ernstzunehmende Alternative zu etablierten Modellen.

  • tolle Optik
  • durchschaubares Fahrverhalten
  • gutes Gefühl für Traktion
  • hochwertiges Chassis
  • tolle Basis für Rennstreckenumbau
  • zuverlässige und bewährte Technik
  • Spitzenleistung nicht mehr up to date
  • fehlende Traktionskontrolle
  • Leistungsstarker und elastischer Dreizylindermotor
  • Kerniger Sound
  • Gutes Handling & stabiles Fahrverhalten, auch auf der Rennstrecke
  • Hochwertige Verarbeitung & modernes Design
  • Sehr gutes Preis-Leistungs-Verhältnis
  • Quickshifter nur fürs Hochschalten, kein Blipper
  • Leichter Lastwechsel bei niedrigen Drehzahlen
  • ABS greift relativ früh ein

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