Honda CBR1000RR Fireblade 2006 vs. KTM 1190 RC8 2008

Honda CBR1000RR Fireblade 2006

KTM 1190 RC8 2008

Bewertung

Honda CBR1000RR Fireblade 2006
VS.
KTM 1190 RC8 2008
 

Honda CBR1000RR Fireblade 2006 vs. KTM 1190 RC8 2008 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die KTM 1190 RC8 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.148 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der Honda CBR1000RR Fireblade misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 831 Millimeter. Die KTM 1190 RC8 ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang.

Mit einem Trockengewicht von 183,5 kg ist die KTM etwas schwerer als die Honda mit 176 kg.

In den Tank der CBR1000RR Fireblade passen 18 Liter Sprit. Bei der 1190 RC8 sind es 16,5 Liter Tankvolumen.

Für die Honda gibt es aktuell 310 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 46 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR1000RR Fireblade 2006

KTM 1190 RC8 2008

Honda CBR1000RR Fireblade 2006 KTM 1190 RC8 2008
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 998 ccm 1148 ccm
Leistung 172 PS 155 PS
Antrieb Kette Kette
Daten und Abmessungen
Radstand 1400 mm 1430 mm
Sitzhöhe von 831 mm
Gewicht trocken 176 kg 183,5 kg
Tankinhalt 18 l 16,5 l
Höchstgeschwindigkeit 287 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR1000RR Fireblade 2006

NastyNils fährt SBK

Fazit von nastynils vom 17.01.2006:

KTM 1190 RC8 2008

KTM RC8 im Einsatz

Fazit von nastynils vom 27.08.2008:

Harte Burschen welche als 1000er Piloten am Stammtisch als Bezwinger einer Bestie durchgehen möchten, sollten nicht zur CBR greifen. Die Fireblade überfordert keinen 600er Aufsteiger. Man kann sich damit erstaunlich gefahrlos an sein persönliches Limit herantasten. Diese Eigenschaft ist in Wahrheit das größte Plus der Fireblade im Vergleich zu den anderen 1000ern am Markt.

Still ist es immer noch nicht geworden um die RC8. In Form von Fotos gab es sie schon seit Jahren, auf den Straßen gibt es sie nun auch schon seit Monaten, aber immer noch zücken die Freaks ihre Digicams sobald man mit der RC8 auftaucht.

  • Agilität
  • Komfort
  • goldene Mitte
  • sicheres Handling
  • gutes Gefühl für Traktion
  • Spitzenleistung
  • Viel Komfort geboten
  • diverse Einstellmöglichkeiten
  • einfaches, neutrales Handling
  • umfangreiche Ausstattung.
  • Verbesserungsfähige Motorabstimmung
  • quietschende Hinterbremse.

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts