Honda CBR1000RR Fireblade 2006 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2009
Bewertung
Honda CBR1000RR Fireblade 2006 vs. Honda CBR1000RR Fireblade 2009 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR1000RR Fireblade 2006 mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Honda CBR1000RR Fireblade 2009 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 999 Kubik gegenüber.
Die CBR1000RR Fireblade 2009 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der CBR1000RR Fireblade 2006 vorne eine und hinten eine. Die CBR1000RR Fireblade 2009 vertraut vorne auf eine Einkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Vierkolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR1000RR Fireblade 2009 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/50-17 hinten.
Der Radstand der Honda CBR1000RR Fireblade 2006 misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 831 Millimeter. Die Honda CBR1000RR Fireblade 2009 ist von Radachse zu Radachse 1.410 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 176 kg ist die CBR1000RR Fireblade 2006 etwas schwerer als die CBR1000RR Fireblade 2009 mit 169 kg.
In den Tank der CBR1000RR Fireblade 2006 passen 18 Liter Sprit. Bei der CBR1000RR Fireblade 2009 sind es 17,7 Liter Tankvolumen.
Von der Honda CBR1000RR Fireblade 2006 gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR1000RR Fireblade 2009 sind derzeit 10 Modelle verfügbar. Für die CBR1000RR Fireblade 2006 gibt es aktuell 234 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, CBR1000RR Fireblade 2009 wurde derzeit 234 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR1000RR Fireblade 2006 |
Honda CBR1000RR Fireblade 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 999 ccm |
Leistung | 172 PS | 178 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Bohrung | 76 mm | |
Hub | 55,1 mm | |
U/min bei Leistung | 12000 U/min | |
Drehmoment | 112 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | |
Verdichtung | 12,3 | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital, Transistor | |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1400 mm | 1410 mm |
Sitzhöhe von | 831 mm | 820 mm |
Gewicht trocken | 176 kg | 169 kg |
Tankinhalt | 18 l | 17,7 l |
Höchstgeschwindigkeit | 287 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
Reifenbreite hinten | 190 mm | |
Reifenhöhe hinten | 50 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
Länge | 2080 mm | |
Breite | 685 mm | |
Höhe | 1130 mm | |
Gewicht fahrbereit | 199 kg |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Harte Burschen welche als 1000er Piloten am Stammtisch als Bezwinger einer Bestie durchgehen möchten, sollten nicht zur CBR greifen. Die Fireblade überfordert keinen 600er Aufsteiger. Man kann sich damit erstaunlich gefahrlos an sein persönliches Limit herantasten. Diese Eigenschaft ist in Wahrheit das größte Plus der Fireblade im Vergleich zu den anderen 1000ern am Markt.
Wer den Fokus auf gute Rundenzeiten legt, der wird mit der CBR 1000 RR nicht die beste Partnerin im Feld finden. Wer einfach schöne Runden am Ring oder auch auf der Landstraße fahren wird der wird mit ihr immer noch eine Freude haben. Sie fährt herzergreifend, sie sieht toll aus und vermittelt einem viel Gefühl fürs Hinterrad. Am Stammtisch können Honda Fans dann immerhin mit den Siegen von Marquez punkten, mit famosen Leistungswerten oder Rundenrekorden der Fireblade werden sie aber nicht aufwarten können.
- Agilität
- Komfort
- goldene Mitte
- sicheres Handling
- gutes Gefühl für Traktion
- Spitzenleistung
- tolle Optik
- durchschaubares Fahrverhalten
- gutes Gefühl für Traktion
- hochwertiges Chassis
- tolle Basis für Rennstreckenumbau
- zuverlässige und bewährte Technik
- Spitzenleistung nicht mehr up to date
- fehlende Traktionskontrolle