Honda CBR1000RR Fireblade 2005 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2005
Bewertung
Honda CBR1000RR Fireblade 2005 vs. Kawasaki Ninja ZX-10R 2005 - Vergleich im Überblick
Der Honda CBR1000RR Fireblade mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 998 Kubik steht die Kawasaki Ninja ZX-10R mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine und hinten eine. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Der Radstand der Honda CBR1000RR Fireblade misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Kawasaki Ninja ZX-10R ist von Radachse zu Radachse 1.385 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 179 kg ist die Honda deutlich schwerer als die Kawasaki mit 170 kg.
In den Tank der CBR1000RR Fireblade passen 18 Liter Sprit. Bei der Ninja ZX-10R sind es ebenfalls 18 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Honda CBR1000RR Fireblade beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 7.382 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Kawasaki Ninja ZX-10R mit 7.797 Euro im Durchschnitt.
Von der Honda CBR1000RR Fireblade gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja ZX-10R sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 329 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 283 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Honda CBR1000RR Fireblade 2005 |
Kawasaki Ninja ZX-10R 2005 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 4 | 4 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 998 ccm | 998 ccm |
Leistung | 172 PS | 175 PS |
Antrieb | Kette | Kette |
Daten und Abmessungen | ||
Radstand | 1410 mm | 1385 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 825 mm |
Gewicht trocken | 179 kg | 170 kg |
Tankinhalt | 18 l | 18 l |
Höchstgeschwindigkeit | 287 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Harte Burschen welche als 1000er Piloten am Stammtisch als Bezwinger einer Bestie durchgehen möchten, sollten nicht zur CBR greifen. Die Fireblade überfordert keinen 600er Aufsteiger. Man kann sich damit erstaunlich gefahrlos an sein persönliches Limit herantasten. Diese Eigenschaft ist in Wahrheit das größte Plus der Fireblade im Vergleich zu den anderen 1000ern am Markt.
Die Ninja ist ein radikales Superbike. Nicht ganz einfach zu fahren, aber sehr geil und pfeilschnell.
- Agilität
- Komfort
- goldene Mitte
- sicheres Handling
- gutes Gefühl für Traktion
- Spitzenleistung
- Kantiges, aggressives Design
- exzellentes Handling
- super Bremse
- extrem leistungsfähig
- 0