Honda CBR600RR 2014 vs. Ducati Monster 696 2009

Honda CBR600RR 2014

Ducati Monster 696 2009

Bewertung

Honda CBR600RR 2014
VS.
Ducati Monster 696 2009
 

Honda CBR600RR 2014 vs. Ducati Monster 696 2009 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Ducati Monster 696 mit ihrem 2-Zylinder-Motor mit 696 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 120 PS bei 13.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Ducati mit 80 PS bei 9.000 U / min.

Bei der CBR600RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Federbein von Showa. und hinten arbeitet ein Federbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR600RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR600RR misst 1.373 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 823 Millimeter. Die Ducati Monster 696 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter.

In den Tank der CBR600RR passen 18,1 Liter Sprit. Bei der Monster 696 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR600RR gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Monster 696 sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 176 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR600RR 2014

Ducati Monster 696 2009

Honda CBR600RR 2014 Ducati Monster 696 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 2
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig Luft
Hubraum 599 ccm 696 ccm
Bohrung 67 mm 88 mm
Hub 42,5 mm 57,2 mm
Leistung 120 PS 80 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 66 Nm
U/min bei Drehmoment 11250 U/min
Verdichtung 12,2 10,7
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Marke Showa Sachs
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2029 mm
Breite 684 mm
Höhe 1115 mm
Radstand 1373 mm 1450 mm
Sitzhöhe von 823 mm 770 mm
Gewicht fahrbereit 193 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 196 kg
Tankinhalt 18,1 l 15 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 161 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR600RR 2013

Honda CBR600RR

Fazit von vauli vom 19.04.2013:

Ducati Monster 696 2013

Einsteiger-Naked Bikes

Fazit von vauli vom 23.09.2013:

Die neue Honda CBR600RR spaltet vor allem durch ihre eigenwillige Front die Gemüter – und das ist gut so, immerhin wird sie dadurch als völlig neu und anders als ihre Vorgängerin empfunden. Dass dem nicht so ist, beweist der Rest der Maschine, der hoch verlegte Endtopf, das Fahrwerk und der Motor sind weitestgehend unverändert.

Die Ducati sieht herrlich aus, hat hochwertige Komponenten, besitzt einen gut klingenden Motor, hat leider auch einen versalzenen Preis.

  • Super Design
  • sportliche Optik
  • kräftiges Triebwerk
  • angenehme Ergonomie
  • optimale Bremsanlage.
  • Die Armaturen hätte man besser machen können - zumindest die Optik betreffend.
  • Top Motor
  • hochwertige Komponenten
  • kerniger Ducati-Sound
  • hoher Preis
  • schlecht ablesbare armaturen

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