Honda CBR600RR 2010 vs. Ducati Panigale V4 2018

Honda CBR600RR 2010

Ducati Panigale V4 2018

Bewertung

Honda CBR600RR 2010
VS.
Ducati Panigale V4 2018
 

Honda CBR600RR 2010 vs. Ducati Panigale V4 2018 - Vergleich im Überblick

Der Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt Reihe Motor und einem Hubraum von 599 Kubik steht die Ducati Panigale V4 mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der Panigale V4 von 124 Newtonmeter bei 10.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 66 Nm Drehmoment bei 11.250 Umdrehungen bei der CBR600RR.

Bei der CBR600RR federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Panigale V4 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Honda vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt CBR600RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.

Der Radstand der Honda CBR600RR misst 1.375 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Ducati Panigale V4 ist von Radachse zu Radachse 1.469 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

In den Tank der CBR600RR passen 18 Liter Sprit. Bei der Panigale V4 sind es 16 Liter Tankvolumen.

Von der Honda CBR600RR gibt es aktuell 16 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Panigale V4 sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die Honda gibt es aktuell 358 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 334 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Honda CBR600RR 2010

Ducati Panigale V4 2018

Honda CBR600RR 2010 Ducati Panigale V4 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe V
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 599 ccm 1103 ccm
Bohrung 67 mm 81 mm
Hub 42,5 mm 53,5 mm
Leistung 120 PS 214 PS
U/min bei Leistung 13500 U/min 13000 U/min
Drehmoment 66 Nm 124 Nm
U/min bei Drehmoment 11250 U/min 10000 U/min
Verdichtung 12,2 14
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Grad 90
Zylinderzahl 4
Gemischaufbereitung Einspritzung
Getriebe Gangschaltung
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken Monocoque
Lenkkopfwinkel 65,5 Grad
Nachlauf 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Technologie Big Piston
Marke Showa
Durchmesser 43 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Durchmesser 330 mm
Technologie radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Durchmesser 245 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2010 mm
Breite 685 mm
Höhe 1105 mm
Radstand 1375 mm 1469 mm
Sitzhöhe von 820 mm 830 mm
Gewicht fahrbereit 184 kg
Tankinhalt 18 l 16 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken (mit ABS) 175 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 198 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Honda CBR600RR 2013

Honda CBR600RR

Fazit von vauli vom 19.04.2013:

Ducati Panigale V4 2018

Panigale V4 vs. Fireblade SP

Fazit von nastynils vom 29.05.2018:

Die neue Honda CBR600RR spaltet vor allem durch ihre eigenwillige Front die Gemüter – und das ist gut so, immerhin wird sie dadurch als völlig neu und anders als ihre Vorgängerin empfunden. Dass dem nicht so ist, beweist der Rest der Maschine, der hoch verlegte Endtopf, das Fahrwerk und der Motor sind weitestgehend unverändert.

Die Panigale wurde in der V4 Version Jahrgang 2018 deutlich zugänglicher als früher. Der Motor ist in Kombination mit dem Elektronikpaket zwar noch nicht so makellos und steril wie ein Reihenvierer, doch in der Praxis für Ducatisti ein echter Segen - und für Fahrer anderer Marken eine positive Überraschung. Die Panigale V4 überraschte aber auch durch erträglichen Fahrkomfort auf der Landstraße und ein angenehmes Maß an Stabilität. Der Fortschritt ging hier eindeutig in die richtige Richtung. Die neue V4 ist zwar stärker und schneller aber auch einfacher und angenehmer zu fahren.

  • Super Design
  • sportliche Optik
  • kräftiges Triebwerk
  • angenehme Ergonomie
  • optimale Bremsanlage.
  • Die Armaturen hätte man besser machen können - zumindest die Optik betreffend.
  • bärenstarker Motor mit Charisma und tollen Manieren
  • Angenehme Oberkörper-Position (im Vergleich zu anderen Supersportlern)
  • In der V4 ausreichend dimensioniertes Fahrwerk für die Landstraße
  • Mächtiger aber nicht aufdringlicher Sound
  • Guter Windschutz
  • Sitzbank wird vor allem im Stadtverkehr warm
  • In engen Spitzkehren wirkt Motor / Kupplung etwas ruppig

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